Landesweit werden am 11. Oktober im Rahmen der von der LAG Mädchenpolitik in Hessen e. V. initiierten Kampagne Aktionen, Workshops und Veranstaltungen von Frauenbeauftragten, Jugendämtern, Vereinen, Mädchenarbeitskreisen und Schulen durchgeführt, bei denen die Mädchen mit ihren Interessen, Wünschen und ihrem kritischen Blick auf den Alltag und die Zukunft im Mittelpunkt stehen. Während der Aktion werden die Anliegen und Forderungen der Mädchen auf Wunschpostkarten gesammelt und dokumentiert. Im November 2012 wird ein Wandkalender 2013 mit Fotos der Aktionen und den Wünschen der Mädchen veröffentlicht werden. Die Landesregierung unterstützt die Kampagne finanziell.
„Es soll nicht über die Mädchen gesprochen werden, sondern mit den Mädchen“, unterstrich Petra Müller-Klepper den offensiven Ansatz der Aktion in Hessen. Der Internationale Mädchentag werde sowohl auf die bestehenden Benachteiligungen der Mädchen beispielsweise auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, bei der Entgeltungleichheit oder der sexualisierten Belästigung im öffentlichen Raum und in den Medien Bezug nehmen, als auch das kreative Potential und die Stärken von Mädchen und jungen Frauen deutlich machen.
Die hessische Auftaktveranstaltung zum Internationalen Mädchentag wird am 9. Oktober 2012 im Hessischen Landtag mit Schülerinnen im Alter von 12 bis 17 Jahren der Erich Kästner-Schule aus Wiesbaden, einer verbundenen Haupt- und Realschule, stattfinden. Die Teilnehmerinnen werden ihre persönlichen Themen, Zukunftsvorstellungen, Ängste, Hoffnungen und Wünsche an Politik und Gesellschaft in den Mittelpunkt des Programms stellen. Aber auch Spiel und Spaß sollen nicht zu kurz kommen. Zudem werden sie gemeinsam mit Staatssekretärin Müller-Klepper 100 Luftballons steigen lassen als ein sichtbares Zeichen junger Hessinnen für Solidarität und Gemeinschaft mit den Mädchen und jungen Frauen auf der gesamten Welt.
Der von den Vereinten Nationen ausgerufene Internationale Mädchentag findet 2012 erstmals statt. Mit Aktionen und Veranstaltungen soll weltweit auf das Potenzial, die Bedürfnisse und Rechte von Mädchen aufmerksam gemacht werden. Der Mädchentag geht zurück auf eine Initiative des Kinderhilfswerks Plan International mit dem Ziel, die Welt für Mädchen gerechter zu gestalten und ihre Gleichberechtigung zu fördern.
Die Landschaft der Mädchenarbeit in Hessen ist durch eine gewachsene Vielfalt an Angeboten und Einrichtungen sowie eine gute fachliche Vernetzung gekennzeichnet. Mit der Internetseite:http://www.maedchen-in-hessen.de/steht ein eigenes Internetportal zur Verfügung, das Beratungsstellen, Mädchenwohngruppen, Mädchentreffs, Angebote in Jugendzentren, Berufsqualifizierung und Berufsorientierung für Mädchen, Beratungsstellen bei sexualisierter Gewalt sowie Kulturangebote für Mädchen aufführt.
Flyer zum Mädchentag in Hessen >>
[full]
[dhr]
[/full]
Die Tourismus+Congress Frankfurt am Main (TCF) informiert, dass auf dem heute beginnenden Frankfurter Weihnachtsmarkt die…
Schmücken, schlemmen, schenken – die Weihnachtszeit ist für viele Menschen etwas Besonderes. Und für den…
Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…
Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…
Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…
TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…