Einzelne Maßnahmen sind häufig nicht besonders hilfreich, weswegen man einfach mehrere Kriterien miteinander kombinieren sollte. So sollte das Energiesparen mit einer verbesserten Energieeffizienz im Einklang stehen. Dafür sorgen wiederum Faktoren wie eine gute Wärmedämmung von Gebäuden oder intelligente Stromzähler. Natürlich kann aber auch jeder klein anfangen und zum Beispiel beim Zähneputzen nicht das Wasser laufen lassen und stoßlüften, statt das Fenster einfach nur anzukippen.
Erstmalig wurde der Begriff Energiewende 1980 verbreitet. Damals war es eine wissenschaftliche Prognose zur vollständigen Abkehr von Atomkraft und Erdöl des Öko-Instituts. Bald darauf erweiterte sich jedoch der Begriffsumfang. 2002 fand schließlich in Berlin die Fachtagung Energiewende – Atomausstieg und Klimaschutz statt, sodass sich der Wortlaut endgültig in der deutschen Sprache durchsetzte. Inzwischen wurde der Terminus dadurch geprägt, dass er für eine signifikante Veränderung steht: Umweltbeauftragte wollen die Wirtschaft von einer nachfrageorientierten zu einer angebotsorientierten Energiepolitik bewegen. Dieses Vorhaben war allerdings zuerst sehr umstritten, erst nach und nach konnte sich die Idee in der Gesellschaft und der Politik etablieren.
Durch die Energiewende soll Energie in Zukunft effizienter genutzt werden, das bedeutet im Klartext: weniger Verbrauch, mehr Nutzen! Und wenn man weniger verschleißt, muss man auch weniger dafür bezahlen. Außerdem wird durch die Energiewende auch die Umwelt enorm entlastet, sodass sich wieder neue Rohstoffe bilden können. Ist das nicht der Fall, sind irgendwann alle Materialien aufgebraucht und der Mensch kann sich nicht mehr mit Energie versorgen. Ferner wird die CO2-Belastung reduziert, sodass auch dieses Umweltproblem kleiner wird. Schlussendlich sorgt der Atomausstieg dafür, dass schreckliche Unfälle in Atomkraftwerken nicht mehr passieren können und kein Atommüll mehr entsteht.
[full]
[dhr]
[/full]
Knapp 150 Veggie-Alternativen hat die Stiftung Warentest in den vergangenen Jahren getestet, ihre Nährstoffe analysiert…
Mit dem Jahreswechsel steht Silvester vor der Tür und Feuerwerkskörper gehören für viele traditionell dazu.…
Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH informiert über den Rückruf des Multi-Fit Katzenfutters It’s Me Scarlet Sensitive…
Aldi informiert über den Rückruf verschiedener Crofton Besteckartikel in verschiedenen Farbvarianten. Wie mitgeteilt wird, hat…
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…