Verkaufsstop: Hautaufhellende Lotion Dynamiclair von G&G
Dieses hautaufhellende Produkt von G&G enthält Kojisäure.
Kojisäure wirkt entzündungshemmend und antibakteriell. Verwendet wird sie allerdings vor allem wegen ihrer Wirkung als Tyrosinasehemmer. Beim Auftragen auf die Haut bewirkt diese Eigenschaft eine Hemmung der Melaninbildung und damit eine Hautbleichung.
Besonders beliebt ist diese Wirkung in Asien, weshalb dort viele Kosmetika mit Kojisäure auf dem Markt sind. In der Europäischen Union entspricht die Verwendung von Kojisäure in kosmetischen Mitteln nicht der Kosmetik-Richtlinie 76/768/EWG, in der Schweiz ist sie verboten.
Verbraucher sollten grundsätzlich auf Wunderpillen und Cremes aus dem Internet oder einschlägigen Shops verzichten, oder zumindest vor der ersten Anwendung Rücksprache mit ihrem Arzt halten.
Sie wissen, wo dieses Produkt verkauft wurde? recall@cleankids.de
Die Generaldirektion Gesundheit und Verbraucherschutz der Europäischen Kommission veröffentlicht Informationen zu folgendem Produkt
RAPEX – Report 38 vom 21.09.2012
[dhr]
Bild(er): RAPEX – © Europäische Gemeinschaften, 1995- 2012 – Bilder anklicken für Detailansicht
Rapex Nummer: | 22 A12/1425/12 |
Meldendes Land: | Deutschland |
Herkunftsland: | Elfenbeinküste |
Kategorie: | Kosmetik |
Produkt: | Hautaufhellendes Produkt – DYNAMICLAIR – LIGHTENING BEAUTY LOTION / LAIT DE BEAUTE ECLAIRCISSANT |
Marke: | G & G |
Beschreibung: | Kunststoff-Flasche, Etiketten, Schutzkappe |
Typ / Artikel-Nr.: | DY 070718SH |
Barcode: | 75230100200 |
GTIN / EAN-Nummer: | unbekannt |
Art der Gefährdung: | Chemisch |
Es besteht ein chemisches Risiko, weil das Produkt 4,16% Kojisäure enthält | |
Art des Rückrufs / der Warnung: | Freiwilliger Verkaufsstop |
Vorfälle: | unbekannt |
Entspricht nicht : | der Kosmetik-Richtlinie 76/768/EWG |
Das Rapid Exchange of Information System (RAPEX) ist ein Schnellwarnsystem der EU für den Verbraucherschutz. Über RAPEX werden Informationen aus den Mitgliedsstaaten über gefährliche oder potentiell gefährliche Verbrauchsgüter (ausgenommen Lebensmittel und pharmazeutische Produkte sowie Medikamente) ausgetauscht.
Darunter fallen beispielsweise Produkte mit gesundheitsschädlichen Bestandteilen oder technischen Mängeln wie Elektrogeräte, bei denen Stromschlag- oder Entflammungsgefahr besteht. (wikipedia).
Im Zweifelsfall gilt immer die Fassung des Originaldokuments
einsehbar unter: http://ec.europa.eu/rapex
CleanKids Verbraucherampel Wie gut informiert das Unternehmen nach unserer Ansicht Verbraucher zu diesem Vorfall* |
||
Internetseite | Öffentlichkeitsarbeit | Verbraucheranfragen |
![]() |
![]() |
![]() |
[Weitere Informationen zur Bewertung] * Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung |
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung
[dhr]
WEITERE AKTUELLE RückrufeVorsicht bei diesen Produkten
[three_col cats=“14″ num=“3″ offset=“1″]
[full]
[dhr]
LESEN SIE AUCH zu diesem ThemaHier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich
[dhr]
[posts-by-tag tags = „Kojisäure,Kosmetik“ exclude_current_post = „true“ number = „5“ ]
[/full]