Nicht nur Cola und Limo, sondern auch Saft, Milchkaffee, Cappuccino, Bier und Wein sollten dabei beachtet werden. „Kalorienhaltige Getränke sind schnelle Dickmacher“, sagt Professor Volker Schusdziarra, Internist und Leiter der Ernährungsambulanz am Klinikum rechts der Isar in München, auf www.apotheken-umschau.de.
Der Grund: Der Magen lässt Flüssigkeiten schnell passieren, die Magenwand wird nur kurzzeitig gedehnt. Die Dehnung ist aber ein wichtiger Sättigungsreiz. Darum werden wir von Flüssigkeiten nicht satt – auch wenn sie mitunter viele Kalorien haben.
Ebenfalls fatal: kalorienhaltige Getränke, wenn wir schon satt sind, denn Trinken geht immer. Außerdem, so Schusdziarra, stimuliert Zucker in Getränken das Insulin stärker, als feste Nahrung. „Selbst mit kleineren Zuckermengen in flüssiger Form wird der Insulinspiegel konstant hoch gehalten – und damit der Abbau von Fettgewebe über lange Zeiträume blockiert.“
Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“
www.apotheken-umschau.de
[full]
[dhr]
[/full]
Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…
Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…
Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…
TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…
Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…
Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…