Bei der Renovierung des Kinderzimmers geraten zahlreiche Eltern darüber in Streit, in welcher Farbe dieses denn gestrichen werden soll. Sie stehen im Baumarkt vor dem Regal mit den Farben von Alpina oder verzweifeln ob der großen Auswahl im Online-Shop des selbigen Herstellers. Wissen die Eltern bereits das Geschlecht des ungeborenen Kindes, so stehen zudem häufig klischeehafte Farbwünsche im Raum: Für einen Jungen soll es Blau und für ein Mädchen Rosa sein. Tatsächlich liegt man mit jenen Farben gar nicht so falsch, wenn bei der Gestaltung der Wände auf die Wirkungen der Farben Wert gelegt wird. Jeder Farbe wird nämlich eine bestimmte psychologische Wirkung zugeschrieben, wobei helles Blau als beruhigend gilt und daher für einen besonders geruhsamen Schlaf sorgen soll. Und auch das mädchenhafte Rosa wirkt besänftigend und erzeugt eine besonders harmonische Stimmung. Verzichten sollte man hingegen auf intensives Rot, da dieses zuweilen sogar aggressiv machen kann. Wünscht man sich eine warme Wandfarbe, so sollte man stattdessen lieber auf sonniges Gelb oder aber behagliches Orange setzen.
Auch im Kinderzimmer geht der Trend derzeit dahin, dass nicht alle Wände in einem Ton gestrichen werden, sondern dass nur eine Wand mit einem farbigen Akzent versehen wird. Ebenfalls großer Beliebtheit erfreut sich eine zweifarbige Gestaltung, bei der das untere Drittel der Wand in der intensiveren und der Rest in der dezenteren Farbe gestrichen wird.
[full]
[dhr]
[/full]
The Petfood Company GmbH informiert über den Rückruf von zwei Sorten Alleinfuttermittel für Hunde der…
Der Hersteller GAEC DES ALPINES ruft den Ziegenkäse Tomme Lactique, Marbré de Moyon, St Maxime…
Allen Leserinnen und Lesern des CleanKids-Magazins wünsche ich eine wunderschöne Vorweihnachtszeit und ein friedliches Weihnachtsfest…
Die Landgard Süd Obst & Gemüse GmbH informiert über den Rückruf des Artikels Kaki „süß…
(djd). Der Winter erfordert besondere Aufmerksamkeit und Pflege für Haustiere. Doch auf was genau sollten…
Kriminelle kaufen mit fremden Kontodaten im Internet ein: Das können Verbraucher:innen tun, um sich zu…