Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen – Wie verbraucherfreundlich informieren Unternehmen?

Produktrückrufe sind weder für Unternehmen noch für Verbraucher ein angenehmes Erlebnis. Um so wichtiger ist eine schnelle und umfassende Information für die Betroffenen.

vi-gutHier sehen wir die Unternehmen in der Pflicht, ganz unabängig von gesetzlichen Grundlagen und Spielräumen. Noch immer stellen viele Unternehmen Produktrückrufe, Verbraucherwarnungen oder Kundeninformationen nicht, oder nur sehr versteckt ins Internet.

Unternehmen verdienen ihr Geld durch die Verbraucher, und genau diese müssen dann bei Bedarf umgehend nach dem Verursacherprinzip vor bedenklichen, gefährlichen oder belasteten Produkten geschützt und gewarnt werden.

Eine hier eigentlich sehr sinnvolle Regelung wäre das Ampelsystem gewesen. Leider hat hier – wie schon so oft – die Politik auf ganzer Linie versagt.

CleanKids wird von nun an alle Rückrufe und Verbraucherwarnungen mit einem derartigen Ampelsymbol kennzeichnen.

Der grüne Smiley ersetzt unser bisheriges Symbol:

 

CleanKids Verbraucherampel – Bewertungsgrundlagen
Wie gut informiert das Unternehmen nach unserer Ansicht Verbraucher zu diesem Vorfall*

Symbol gilt jeweils zum Datum der Erstveröffentlichung und gibt ausschließlich unsere Meinung wieder!

Es werden folgende Punkte bewertet
(Beachten: wir können nur die Information bewerten, die uns bekannt sind)

  • Publikation der Warnung über andere Medien und/oder Presseinformation
  • Publikation der Warnung über die Internetseite des Unternehmens
  • Reaktion auf telefonische Anfragen 
  • Reaktion auf E-Mail Anfragen
vi-gut Der grüne Smiley signalisiert: Hier wird offensiv informiert. Verbraucherinformation wird als wichtiger Teil des Unternehmens angesehen
vi-geht Hier besteht Verbesserungsbedarf: Es wird zwar informiert, allerdings nur im nötigen Rahmen.
vi-schlecht Hier konnten wir außer behördlichen Meldung keinerlei Verbraucherrelevanten Informationen erhalten. Auf Nachfragen wurde nicht reagiert

An dieser Stelle nochmals der Aufruf an unsere Leserinnen und Leser:

Wir können natürlich nicht überall sein. Millionen Verbraucher aber sind tagtäglich unterwegs und können mithelfen andere zu Informieren. Sollten Sie irgendwo einen Aushang sehen, oder im WWW einen Rückruf entdecken, bitten wir uns diese Information zukommen zu lassen.

Am Besten gleich den Link zur betreffenden Internetseite, bzw. ein Foto des Aushangs machen und per Mail an recall@cleankids.de schicken.

Wichtig hierfür sind Grundsätzlich alle verbraucherrelevanten Daten