Ernährung

Das richtige Frühstück: So starten Schüler gut in den Tag

(aid) – In einigen Bundesländern hat bereits das neue Schuljahr begonnen. Besonders die Erstklässler müssen sich an das Frühstücken am frühen Morgen häufig erst gewöhnen. Dabei ist die erste Mahlzeit des Tages sehr wichtig, erklärt Harald Seitz vom aid infodienst: „Sie versorgt den Körper mit Energie und Nährstoffen, sodass die Schüler auch gute Leistungen bringen können“. So sind Kinder, die morgens ohne Essen aus dem Haus gehen, unkonzentrierter und haben größere Mühe, dem Lernstoff zu folgen, so Seitz. Auch das Übergewichtsrisiko ist erhöht, da bei der nächsten Mahlzeit oft zu viel und zu kalorienreich gegessen wird. 

Eltern sollten das Frühstück möglichst gemeinsam mit ihrem Kind einnehmen und sich auch genügend Zeit dafür nehmen, damit morgens keine Hektik entsteht. Auf den Frühstückstisch kommen idealerweise Milch und Milchprodukte wie fettarme Milch, Joghurt, Quark und Frischkäse, Getreideprodukte wie Brot oder Müsli, frisches Obst oder Rohkost. So mancher Frühstücksmuffel lässt sich für ein buntes Müsli mit verschiedenen Getreideflocken, Nüssen, Rosinen, frischen Früchten der Saison und Joghurt begeistern. 

Wenn Kinder morgens kaum Appetit haben, ist das zweite Frühstück, nämlich das Pausenbrot, umso wichtiger. Es sorgt für Energienachschub und sollte möglichst vielfältig und abwechslungsreich sein. „Ein Salatblatt, Tomaten- und Gurkenscheiben machen aus einem einfachen Butterbrot ein appetitliches Sandwich“, empfiehlt Ernährungswissenschaftler Seitz. Als dreifacher Vater weiß er aus Erfahrung, dass ein wenig Buntes und Frisches bei Schulkindern immer gut ankommt: „Kleine Obst- oder Trauben-Käse-Spieße, Möhrenstifte, Radieschenröschen oder ein Joghurt schmecken den meisten Kindern gut und können die Pausendose aufpeppen“. Auch ein Getränk darf nicht fehlen – am besten Wasser, ungesüßter Tee oder Fruchtsaftschorlen.

Heike Kreutz, www.aid.de

 

aid-Medienshop-Tipp

 

Wegweiser Schulverpflegung – Essen in Schule und Kita

Wie profitiert unsere Einrichtung von einer guten Verpflegung? Worum müssen wir uns kümmern? Was macht ein erfolgreiches Konzept aus? Und wo gibt es Unterstützung? Auf diese und weitere Fragen finden Interessierte in diesem Heft Antworten.   … mehr

Download

 

Weitere Informationen: www.aid.de/lernen/gesunde_schule.php

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem ThemaHier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[posts-by-tag tags = „Schule“ exclude_current_post = „true“ number = „5“ ]

[/full]

Recent Posts

Weihnachtsgebäck: Wieviel Schadstoff steckt in Lebkuchen, Kipferl und Co.?

Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…

1 Stunde ago

Die besten wachsen mit – Kinderhochstühle im Test gut bis mangelhaft

Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…

3 Stunden ago

Elektronische Patientenakte – So nutzen Versicherte die neue ePA

Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…

4 Stunden ago

Rückruf: TEDi ruft Plüsch-Elefanten wegen Erstickungsrisiko zurück

TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…

5 Stunden ago

Rückruf: Gerstand ruft Zwiebelmettwurst wegen Salmonellen zurück

Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…

5 Stunden ago

ÖKO-TEST Rotkohl: Testurteil „sehr gut“ nur für Bios

Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…

8 Stunden ago