Köln, den 15. August 2012. Kreative Ideen und schlüssige Konzepte – wie ansprechend, innovativ und spielerisch Kindertagesstätten das Hygieneverhalten der Kinder fördern, zeigen die Beiträge der 130 Kindertagesstätten, die sich am Deutschen Präventionspreis 2012 beteiligt haben. 15 Kindertagesstätten haben die interdisziplinär besetzte Jury mit ihren Maßnahmen und Projekten überzeugt. Sie wurden für das Finale am 06. Dezember 2012 in Berlin nominiert.
In den kommenden Wochen werden die nominierten Kindertagesstätten ausführlich interviewt, um die Preisträger zu ermitteln. Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb vom Bundesministerium für Gesundheit und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Das Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit des Universitätsklinikums Bonn unterstützt den Deutschen Präventionspreis 2012 als Themenpartner.
Unter dem Motto „Wasser, Seife, Handtuch her – Händewaschen ist nicht schwer“ richtet sich der Preis 2012 an Kindertagesstätten, die in besonderem Maße das Hygieneverhalten der 3- bis 6-Jährigen Kinder fördern. Der Präventionspreis wird seit 2004 zum achten Mal vergeben.
Das Preisgeld beträgt insgesamt 30.000 Euro, einzelne Projekte werden mit bis zu 5.000 Euro prämiert. Bei der feierlichen Preisverleihung am 06. Dezember 2012 in Berlin ehrt Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr die Gewinner. Bereits jetzt sind alle nominierten Kindertagesstätten auf http://www.deutscher-praeventionspreis.de zu finden.
Für den Deutschen Präventionspreis 2012 wurden nominiert:
– DRK – Kindertagesstätte „Märchenland“ (Gnoien, Mecklenburg-Vorpommern)
– Ev. Kita Sonnenblume (Ribnitz-Damgarten, Mecklenburg-Vorpommern)
– Kindergarten Bad Lobenstein (Bad Lobenstein, Thüringen)
– Kindergarten Wibbelstätz (Hönningen/Ahr, Rheinland-Pfalz)
– Kindertageseinrichtung der Johanniter Unfall-Hilfe Östliches Ruhrgebiet (Hamm, NRW)
– Kindertagesstäte Kapernaum (Flensburg, Schleswig-Holstein)
– Kindertagesstätte Köwerich (Köwerich, Rheinland-Pfalz)
– Kindertagesstätte Räuberhöhle (Hamburg-Jenfeld, Hamburg)
– Kindertagesstätte Teichfrösche e.V. (Hohenfelde, Mecklenburg-Vorpommern)
– Kinderwelt Hamburg e.V. (Hamburg)
– Kirchliche Kindertagesstätte „Unter dem Regenbogen“ (Oschatz, Sachsen)
– Kita Frankfurt (Frankfurt am Main, Hessen)
– Kita in den Birken (Erkrath, NRW)
– Kneipp-Kindertagesstätte-Knirpsenland (Falkenstein, Sachsen)
– Waldkinder – Regensburg (Wiesenfelden, Bayern)
Alle Informationen zum Wettbewerb und zu den nominierten Kindertagesstätten stehen im Internet unter http://www.deutscher-praeventionspreis.de
[full]
[dhr]
[dhr]
[posts-by-tag tags = „Hygiene,KiTa“ exclude_current_post = „true“ number = „5“ ]
[/full]
Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…
Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…
Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…
TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…
Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…
Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…