Rückruf von Bumbo Kindersitzen für Babys

(ck) – Die US Verbraucherschutzbehörde (CPSC) warnt Verbraucher vor Bumbo Kindersitzen für Babies und Kleinkinder. Nach Angaben der CPSC besteht die Gefahr schwerer Verletzungen. Die Sitze bestehen aus einem einzigen Kuststoffguss und sind in verschiedenen Farben verkauft worden.

Es ist die World Patent Nr. PCT:. ZA/1999/00030 auf dem Produkt angebracht

Die US-Behörde warnt eindringlich vor der weiteren Verwendung dieser Sitze.

Babys können aus dem Bumbo Sitz herausfallen und sich schwerste Verletzungen zuziehen.

Der US Behörde und Bumbo International liegen derzeit rund 50 Meldungen über solche Vorfälle vor, in denen sich Babys Prellungen, Beulen und andere Verletzungen zuzogen. In zwei Fällen zogen sich die Babys schwerste Schädelfrakturen zu.

Die Bumbo Sitze wurden auch in Europa und Deutschland mit aufsteckbarem Tablett verkauft.

Das Unternehmen Vital Innovations (D), Ltd. welches den Bumbo Sitz in Deutschland vertreibt, hat uns mitgeteilt, daß auch hierzulande das Sicherheits-Set auf Anfrage von Kunden zugeschickt wird, sobald es zur Verfügung steht

Wir warnen Eltern an dieser Stelle eindringlich davor, den Sitz auf erhöhten Flächen, wie etwa Tischen oder Stühlen zu verwenden.

Bumbo Sitz mit angebrachtem Sicherheitsgurt

In den USA wird aktuell ein Reparatur-Set verschickt, welches einen Sicherheitsgurt mit Warnhinweis, Montageanleitungen, Anweisungen zur sicheren Anwendung und neue Warnaufkleber enthält, verschickt.

Aktuell sind in den USA etwa 4 Millionen dieser Sitze betroffen. Bereits im Oktober 2007 erfolgte ein freiwilliger Rückruf des Unternehmens von rund 1 Million dieser Sitze, um zusätzliche Warnungen gegen den Einsatz auf erhöhten Flächen anzubringen.

 

Link zur Originalmeldung in den USA >>

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem ThemaHier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[posts-by-tag tags = „Kindersitz,verletzung“ exclude_current_post = „true“ number = „5“ ]

[/full]