Rückrufe Lebensmittel

Update zum Aptamil Rückruf: Betroffenes Aptamil nun doch bundesweit im Handel gewesen

Milupa Deutschland hat am 20.07.2012 Aptamil pre mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 11.01.2014 und der Produktionszeit zwischen 02:14 Uhr und 05:00 Uhr zurückgerufen.

Da nach neuem Kenntnisstand das Produkt vereinzelt an Verbraucher bundesweit abgegeben worden ist, erinnert Milupa Deutschland noch einmal die Verbraucher an den Rückruf.

Die relevanten Packungen der betroffenen Charge sind mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum 11.01.2014 und der Produktionszeit zwischen 02:14 Uhr und 05:00 Uhr zu identifizieren. Die Verbraucher finden diese Information auf der Rückseite der Packung, oberhalb des Barcodes. Die Produktionszeit befindet sich genau unter der Jahreszahl des Mindesthaltbarkeitsdatums (2014). Packungen der betroffenen Charge sollen nicht konsumiert werden.

 Verbraucher, die eine Packung „Aptamil pre“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 11.01.2014 gekauft haben, können diese im Handel umtauschen.

Bei routinemäßigen Untersuchungen wurden vergangene Woche in Proben einer Charge „Aptamil pre Anfangsnahrung“ Spuren eines unerwünschten Keims (Cronobacter sakazakii) gefunden. Bei unsachgemäßer Zubereitung kann es bei Neugeborenen in den ersten vier bis acht Lebenswochen zu Infektionen und Entzündungen kommen. Bei korrekter Zubereitung des Produkts – entsprechend der Anleitung auf der Verpackung ? stellt dies kein Gesundheitsrisiko dar.

Eltern können sich zu diesem Thema beim Aptamil Elternservice unter der Nummer 0800-27 82 645 informieren.

Cronobacter sakazakii kann bei Säuglingen Blutvergiftungen (Sepsis), Hirnhautentzündungen (Meningitis) und nekrotisierende Enterokolitis, eine gefährliche Darmerkrankung, verursachen. Die eher selten vorkommende Infektion kann über die Säuglingsnahrung erfolgen, so wurde Cronobacter sakazakii in Milchpulver nachgewiesen. Über das Vorkommen und Lebensweise in freier Umwelt ist von dem Bakterium wenig bekannt.

Rückruf: Milupa ruft eine Charge Anfangsnahrung „Aptamil pre“ zurück

[full]

[dhr]

LESEN SIE AUCH zu diesem ThemaHier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich

[dhr]

[posts-by-tag tags = „Milupa,aptamil,“ exclude_current_post = „true“ number = „5“ ]

[/full]

Recent Posts

Weihnachtsgebäck: Wieviel Schadstoff steckt in Lebkuchen, Kipferl und Co.?

Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…

7 Stunden ago

Die besten wachsen mit – Kinderhochstühle im Test gut bis mangelhaft

Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…

8 Stunden ago

Elektronische Patientenakte – So nutzen Versicherte die neue ePA

Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…

9 Stunden ago

Rückruf: TEDi ruft Plüsch-Elefanten wegen Erstickungsrisiko zurück

TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…

10 Stunden ago

Rückruf: Gerstand ruft Zwiebelmettwurst wegen Salmonellen zurück

Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…

10 Stunden ago

ÖKO-TEST Rotkohl: Testurteil „sehr gut“ nur für Bios

Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…

13 Stunden ago