Rückruf: Österreichische Behörde warnt vor Schaumstoffkanone 60 cm von Vedes
Die Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES) gibt im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit bekannt, dass von dem als Wasserspritzkanone anzuwendende Spielzeug „BS Schaumstoffkanone 60 cm“ der Firma Vedes ein ernsthaftes Verletzungsrisiko ausgeht. Bei bestimmungsgemäßer Anwendung kann es zu einer explosionsartigen Zersplitterung der Kunststoffröhre kommen, die zu äußeren Verletzungen führen kann.
Die Spritzkanone wird durch Aufziehen des Haltekolbens zunächst mit Wasser befüllt; durch das intensive Andrücken am Kolben wird das Wasser aus der Kanone geschossen. In der Funktionsprüfung der AGES explodierte der Kunststoffkolben in zahlreiche Kleinteile, wobei die Kunststoffsplitter in einen Umkreis von 3 m geschleudert wurden.
Bei derartigen Spielen ist es üblich, dass zwei oder mehrere Kinder gleichzeitig miteinander spielen. Es besteht daher die ernsthafte Gefahr, dass ein in der Nähe der explodierenden Schaumstoffkanone stehendes Kind von Splittern getroffen und verletzt wird, wobei empfindliche Stellen wie Gesicht und v.a. die Augen besonders gefährdet sind.
Das vorliegende Produkt erfüllt daher nicht die zutreffenden Sicherheitsanforderungen und wurde als gesundheitsschädlich beurteilt, vor einer Verwendung wird ausdrücklich gewarnt.
Bezeichnung der Ware: BS Schaumstoffkanone 60 cm
Hersteller: Vedes AG DE 90471 Nürnberg Beuthener Straße 43
Vertreiber in Österreich: Ridia Stein GmbH und Co KG AT 4910 Ried im Innkreis Hauptplatz 27
[full]
[dhr]
LESEN SIE AUCH zu diesem ThemaHier erhalten Sie weitere Informationen zum gleichen Themenbereich
[dhr]
[posts-by-tag tags = „Rückrufe Spielzeug“ exclude_current_post = „true“ number = „5“ ]
[/full]