So viel kostet die alltägliche, vermeidbare Verschwendung von Lebensmitteln jährlich auf ganz Deutschland hochgerechnet (Quelle: Studie der Universität Stuttgart).
Für einen durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalt bedeutet dies, dass pro Jahr Lebensmittel im Wert von 935 Euro in Restmüll, Biotonne und Kanalisation entsorgt, eigenkompostiert oder an Haustiere verfüttert werden.
Um die Menge der vermeidbaren Lebensmittelabfälle in Privathaushalten und der Wirtschaft zu reduzieren, hat das Bundesverbraucherministerium im Frühjahr die Initiative Zu gut für die Tonne gestartet.
Weitere Informationen über die Initiative und Datenmaterial aus der Studie der Universität Stuttgart zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen finden Sie im Internet unter: www.zugutfuerdietonne.de
Wie erreicht man weniger Verluste vom Acker bis zur Tonne? (aid) – “Taste the waste” und Valentin Thurn wirken nach! Das Thema Lebensmittel im Müll bleibt in..
VERBRAUCHER INITIATIVE stellt Resterechner online Ein Drittel aller eingekauften Lebensmittel landet in Deutschland pro Jahr auf dem Müll.
Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…
Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…
Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…
TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…
Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…
Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…