Categories: Produkttests

ÖKO-TEST Reisekinderbetten – Die Hälfte der Modelle mit Schadstoffen belastet

Viele Reisekinderbetten sind schwierig auf- und abzubauen, zu dünn gepolstert, für die Kleinkinder nicht trittsicher und enthalten außerdem Schadstoffe. Dieses Resümee zieht das Verbrauchermagazin ÖKO-TEST, das die mobilen Betten in Praxis- und Inhaltsstoffprüfungen genau durchgecheckt hat.

Der Liegekomfort lässt bei einigen Betten stark zu wünschen übrig. Schuld daran sind die mitgelieferten Matratzen, die so dünn sind, dass die Kleinkinder darauf ziemlich hart liegen und die das Bett stabilisierenden Elemente deutlich spüren können.

ÖKO-TEST kritisiert weiterhin, dass einige nicht sicher sind. So können beispielsweise bei einem Modell Kinder im Stand leicht mit ihren Füßen zwischen Matratze und Rohrkonstruktion geraten. Der Praxistest zeigt auch, dass Eltern, die für ihr Baby oder Kleinkind ein Reisebett aufbauen möchten, oft gute Nerven benötigen. Denn an vielen mobilen Betten können selbst technikversierte Menschen verzweifeln. Die Gebrauchsanweisungen sind dann nicht immer hilfreich, weil sie unübersichtlich, schlecht lesbar oder schlichtweg unverständlich geschrieben sind.

Die Hälfte der Modelle war auffällig mit Schadstoffen belastet: In einem Reisebett fand das Labor etwa die giftige zinnorganische Verbindung Dibutylzinn, welche die Immunabwehr beeinträchtigen kann und als fortpflanzungsgefährdend eingestuft wird. Seit Januar diesen Jahres ist der Stoff in Verbraucherprodukten verboten.

In anderen Produkten wurde ein Farbmittel entdeckt, dass allergisierend wirkt. Würde es sich um Spielzeug handeln, dürften sie mit einem solch hohen Gehalt dieser Dispersionsfarbe gar nicht verkauft werden. Aus vier Modellen löste sich Antimon, das Haut und Schleimhäute reizen kann. Auch krebsverdächtige polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) stecken in manchen Reisebetten.

Das ÖKO-TEST-Magazin Juli 2012 gibt es ab dem 29. Juni 2012 im Zeitschriftenhandel. Das Heft kostet 3,80 Euro

ÖKO-TEST Verlag GmbH
www.oekotest.de

[dhr]Mehr zu diesem Thema[dhr]

Rückruf: Baby-Reisebett von JYSK mit SicherheitsmängelnRückruf: Baby-Reisebett von JYSK mit Sicherheitsmängeln

Rückruf: Baby-Reisebett von JYSK mit Sicherheitsmängeln

JYSK Holding ist eine dänische Handelskette, die unter anderem Bettzeug, Möbel und Einrichtungsgegenstände verkauft. In Deutschland ist JYSK als Dänisches Bettenlager bekannt

AddThis Website Tools

Recent Posts

Etikettenschwindel – Marktcheck deckt widersprüchliche Kennzeichnung von Gewürzprodukten aufEtikettenschwindel – Marktcheck deckt widersprüchliche Kennzeichnung von Gewürzprodukten auf

Etikettenschwindel – Marktcheck deckt widersprüchliche Kennzeichnung von Gewürzprodukten auf

Gewürzprodukte erfreuen sich großer Beliebtheit. Sowohl im Supermarkt als auch in Online-Shops finden sich jedoch…

5 Stunden ago
Rezeptideen: Spargel mal anders – Kartoffel-Spargel-Ragout mit KichererbsenRezeptideen: Spargel mal anders – Kartoffel-Spargel-Ragout mit Kichererbsen

Rezeptideen: Spargel mal anders – Kartoffel-Spargel-Ragout mit Kichererbsen

Frühlingshaftes Gericht mit viel Geschmack und gesunden Zutaten – Im April beginnt in Deutschland die…

23 Stunden ago
Neukauf oder Reparatur? Haushaltsgeräte länger nutzen lohnt sichNeukauf oder Reparatur? Haushaltsgeräte länger nutzen lohnt sich

Neukauf oder Reparatur? Haushaltsgeräte länger nutzen lohnt sich

In der modernen Konsumgesellschaft werden Haushaltsgeräte häufig schnell entsorgt und gegen neuere und vermeintlich bessere…

1 Tag ago
Hörsturz: Was tun, wenn plötzlich alles dumpf klingt?Hörsturz: Was tun, wenn plötzlich alles dumpf klingt?

Hörsturz: Was tun, wenn plötzlich alles dumpf klingt?

Ein plötzlicher Hörverlust oder eine abrupt verminderte Hörfähigkeit – von einer Sekunde auf die andere…

1 Tag ago
Das mögen Blutsauger gar nicht Mücken- und Zeckenschutzmittel im TestDas mögen Blutsauger gar nicht Mücken- und Zeckenschutzmittel im Test

Das mögen Blutsauger gar nicht Mücken- und Zeckenschutzmittel im Test

Blutsauger wie Mücken und Zecken sind nicht nur lästig, sie können auch Krankheiten übertragen. Um…

1 Tag ago
Rückruf: Erstickungsgefahr – Temu ruft Plüschteddys zurückRückruf: Erstickungsgefahr – Temu ruft Plüschteddys zurück

Rückruf: Erstickungsgefahr – Temu ruft Plüschteddys zurück

Der Onlineversender Temu informiert über den Rückruf von Plüsch Teddybären mit Halsschleife. Wie das Unternehmen…

1 Tag ago