Hinweisschilder direkt am See weisen die Badegäste auf das Verbot hin.
Ursache für die mikrobiologische Verunreinigung des Badewassers ist die hohe Anzahl von Wasservögeln in diesem Bereich. Um das Aufkommen nicht zu vergrößern, werden Bürgerinnen und Bürger gebeten, die Tiere nicht zu füttern. Der Betreiber des Strandbads Maschsee wurde aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen, dass die Ausscheidungen der Vögel den Bade- und Strandbereich nicht mehr verschmutzen.
Der Fachbereich Gesundheit der Region Hannover überwacht während der Badesaison vom 15. Mai bis 15. September die Wasserqualität von 24 Badeseen in der Region Hannover. Dazu wird das Wasser auf das Vorkommen von Blaualgen und zwei Keimarten untersucht: auf so genannte Intestinale Enterokokken und Escherichia coli.
Die von der Niedersächsischen Badegewässerverordnung vorgegebenen Grenzwerte von 700 Keimen Intestinale Enterokokken pro 100 Milliliter sowie 1.800 Escherichia coli pro 100 Milliliter wurden nun in Wasserproben von der Badestelle am Strandbad Maschsee überschritten.
Aktuelle Informationen über die Wasserqualität der Badeseen finden Sie hier:
Wasserqualität der EU-Badegewässer in der Region Hannover
Auszüge aus den Wasserbefundberichten
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…