Rückruf: Samsonite ruft weltweit 250.000 American Tourister Tokyo Chic Koffer zurück
Wie über verschiedene Nachrichtenagenturen gemeldet wird, ruft der weltweit größte Kofferhersteller Samsonite 250.000 Reisekoffer des Typ ‚Tokyo Chic‘ zurück, nachdem bei Tests in Hong Kong hohe Konzentration von krebserregenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) in den Griffen festgestellt wurden.
Die betroffenen Koffer werden vor allem in Asien unter dem Label American Tourister verkauft.
Nach Aussagen von Ramesh Tainwala, dem Samsonite Präsident für den Asien-Pazifik Raum und den Nahen Osten geht Samsonite davon aus, daß die Griffe absolut unbedenklich sind, tauscht diese nun aber gegen eine neuere Generation aus.
Die Stiftung Warentest hatte bei einem Test von Reisekommern ebenfalls in vielen Koffergriffen erhebliche Belastungen mit PAK’S festgestellt. Darunter auch im Tragegriff des American Tourister Tokyo Chic, der nach Angaben der Tester steckt dermaßen voller Schadstoffe steckt, dass eine Reise zum Gesundheitsrisiko werden kann. Mit dem Ergebnis konfrontiert, erklärte Samsonite, das Modell vom Markt zu nehmen. Restbestände würden aber noch verkauft.
Auch in den Griffen des Samsonite Cubelite wurden bei dem Test starke Schadstoffbelastungen festgestellt.
Samsonite Deutschland erklärte auf Nachfrage von CleanKids lediglich, daß Endverbraucher die den Wunsch haben, dass die Griffe ihres American Tourister ‚Tokyo Chic’ausgetauscht werden, sich direkt an Samsonite wenden können: 0221-921641-0 oder info.germany@samsonite-europe.com
Quellen: AP, Reuters, Stiftung Warentest, Samsonite Deutschland
[dhr]Mehr zu diesem Thema[dhr]
Reisekoffer: Untragbar – Jeder zweite Griff enthält Schadstoffe
Mit dem Ergebnis konfrontiert, erklärt Samsonite, das Modell vom Markt zu nehmen. Restbestände werden aber noch verkauft. Jeder zweite Griff der getesteten Reisekoffer enthält..