Tag des Sonnenschutzes am 21. Juni: Die Sonnenseiten bewusst genießen

Berlin, 19. Juni 2012. Wenn die Sonne lacht, zieht es uns hinaus ins Freie. Bei Radtouren, dem Besuch im Freibad oder der Arbeit im heimischen Garten sollte jetzt ein geeigneter Sonnenschutz nicht fehlen. Die noch winterblasse Haut ist sehr empfindlich. Mit einem hauttypgerechten Sonnenschutzmittel, geeigneter Bekleidung und einem besonnenen Verhalten beim Sonnenbaden lassen sich die Sonnenseiten des Sommers genießen und die Gesundheit der Haut erhalten.

Sonnenlicht hebt die Stimmung und bessert das Wohlbefinden. Doch zu viel Sonne schadet der Haut, weiß Alexandra Borchard-Becker, Fachreferentin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Die energiereichen UV-Strahlen der Sonne lassen sie schneller altern und können Hautkrebs auslösen. Daher sollte man zu Hause und im Urlaub am Meer oder in den Bergen auf einen sinnvollen und geeigneten Schutz achten:

Gut geeignet ist luftige, locker geschnittene Kleidung mit langen Ärmeln und Beinen. Ein Hut mit breiter Krempe und eine Sonnenbrille mit UV-Filter sind unverzichtbare Ergänzungen.

Wählen Sie Sonnenschutzprodukte mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor, die zu Ihrem Hauttyp passen. Meiden Sie trotz Sonnenschutz die Mittagssonne.

Verwenden Sie Sonnencreme stets reichlich und vergessen Sie die ?Sonnenterrassen? nicht: Ohren, Nasenrücken, Schultern, Wangen, Nacken, Hand- und Fußrücken.

Durch Schwitzen geht ein Teil der Sonnencreme verloren, cremen Sie daher öfter nach. Kleine Sonnencreme-Tuben passen in Handtasche oder Rucksack.

Wird die Haut rot und spannt, sollten Sie sofort in den Schatten umziehen. Bis der Sonnenbrand abgeklungen ist, sollte die Haut stets durch Kleidung geschützt bleiben.

Nach dem Sonnenbaden versorgen Lotionen, Cremes und After-Sun-Produkte die Haut mit Feuchtigkeit, pflegen und beruhigen sie.

Informationen zum maßvollen Sonnengenuss, zum UV-Schutz mit Kosmetika und Textilien, zu verschiedenen Hauttypen und Tipps für die empfindliche Kinderhaut bietet die VERBRAUCHER INITIATIVE unter www.verbraucher.org (Rubrik Gesundheit).

Über Sonnenschutzprodukte informiert die Broschüre Kosmetik. Das 24-seitige Heft informiert über Kosmetik-Inhaltsstoffe, Verpackungsangaben sowie Naturkosmetik und gibt Tipps zum Selbermachen. Das Heft kann für 4,00 Euro (inkl. Versand) unter www.verbraucher.com bestellt oder für 2,50 Euro heruntergeladen werden.

[dhr]Mehr zu diesem Thema[dhr]

Mit Kindern ab in die Sonne – aber richtig

Wichtige Tipps der Stiftung Kindergesundheit, wie Kinder und Eltern mit heiler Haut durch den Sommer kommen Die strahlende Sonne im “Wonnemonat” Mai macht Kinder..

 

Auch zu Hause an Sonnenschutz denken

Kinderhaut ist besonders lichtempfindlich. Wer in den ersten beiden Lebensjahrzehnten wiederholt Sonnenbrände hat, hat ein drastisch erhöhtes Risiko an schwarzem Hautkrebs zu erkranken

Recent Posts

Lenas Hof: Tierische Geschichten über das Zusammenleben

Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…

2 Tagen ago

Braten- und Fonduefett gehört in den Hausmüll

An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…

2 Tagen ago

ÖKO-TEST findet Mineralöl in veganem Käse – Fünf Produkte „ungenügend“

Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…

2 Tagen ago

Urlaub in den Niederlanden – hier gibt’s was zu entdecken

Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…

2 Tagen ago

Geschenke umtauschen? Nicht immer möglich!

Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…

3 Tagen ago

Warnung zu Kinderhochstuhl froggy wegen Sicherheitsmängeln

Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…

3 Tagen ago