Durch die Zusammenarbeit mit Ferrero verstößt der DFB auch gegen seine eigene Satzung. Darin heißt es, Zweck und Aufgabe des Fußballverbandes sei es, „gesellschaftspolitische Aspekte mit den Möglichkeiten des Fußballs angemessen zu unterstützen“ – explizit auch durch „die Förderung gesunder Ernährung“. foodwatch verwies auf das Problem von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern. Es sei bekannt, dass Kinder zu viele Süßigkeiten verzehrten, so Matthias Wolfschmidt: „Da passt es nicht, wenn der DFB im Widerspruch zu seinen gesundheitspolitischen Satzungszwecken den Steilpass für Ferreros Junkfood-Marketing liefert.“
Der Deutsche Fußballbund unterstützt Ferrero insbesondere durch Lizenzprodukte wie Sammelbilder der Nationalspieler als Beigabe zu Süßwaren und durch offizielle DFB-Artikel als Prämien bei der aktuellen Aktion „Fan Connection“, bei der Verbraucher rund um die EM auf zahlreichen Ferrero-Produkten Punkte sammeln und in Prämien tauschen können. foodwatch hat die Prämien-Aktion in einem Internet-Video aufs Korn genommen und drin nachgerechnet:
Für ein T-Shirt – das so genannte „DFB Fan-Trikot“ – sind 100 Sammelpunkte erforderlich. Um diese zu erreichen, müsste ein Verbraucher beispielsweise 500 Kinderriegel verzehren. Damit hätte er
59.000 Kilokalorien,
5,5 Kilogramm Zucker, umgerechnet rund 1.800 Stück Würfelzucker, und
3,65 Kilogramm Fett, so viel wie in 18 Päckchen Butter
zu sich genommen. Um die Ferrero-Kalorien wieder abzutrainieren, müsste er mehr als 60 Fußballspiele über 90 Minuten absolvieren – oder anders gesagt: Er müsste an allen Spielen der Europameisterschaft teilnehmen, von der Vorrunde bis zum Finale, und das gleich zwei Mal hintereinander.
Der Film ist zu sehen unter http://bit.ly/N6yNEw.
Link:
Punkten bis das Trikot platzt – die Ferrero-Europameisterschaft im Film
http://bit.ly/N6yNEw
Quelle: www.foodwatch.de
Die Prima Menü Vertriebs GmbH & Co. KG ruft verschiedene Tiefkühl-Aufläufe in der 400/450-Gramm-Packung über…
Der Hersteller Ospelt Food Establishment informiert über den Rückruf des Tiefkühlartikels Trattoria Alfredo Picco Pizzi…
Die Block Foods AG informiert über den Rückruf der Produkte Block House Zaziki mit dem…
Dieses Ergebnis hat einen bitteren Beigeschmack: ÖKO-TEST kann für keine Schokolade im Test Kinderarbeit sicher…
Mitmachaktion „Das Schweigen brechen“ ruft zu Engagement gegen Gewalt an Frauen auf! Die Zahlen von…
Die EDCO Eindhoven B.V. informiert über den Rückruf des Kinderartikels Zählrahmen / Abakus aus Holz…