ÖKO-TEST Deos mit Langzeitwirkung – Lauter Versager
Glaubt man der Werbung, schützen manche Deos 48 Stunden und länger vor Schweißflecken und -geruch. Doch dieser Marketingaussage sollte man keinem Glauben schenken. Denn kein Hersteller kann dieses Versprechen auch wirklich belegen.
Das Verbrauchermagazin ÖKO-TEST hat 23 Deos mit Langzeitwirkung nicht nur im Labor auf problematische Inhaltsstoffe untersuchen lassen, sondern auch Wirksamkeitsstudien bei den Herstellern angefordert. Hier zeigte sich, dass kein Anbieter einen deutlich wahrnehmbaren Effekt über die ausgelobte Wirkdauer der Deos nachweisen konnte.
Während einige Hersteller gleich den Einblick in die Studien verweigerten, schickten andere wiederum Unterlagen zu, die sich nicht oder nur zum Teil auf die von ihnen gemachten Wirkversprechen beziehen. Denn so ist es beispielsweise wenig überzeugend, wenn ein Deo für Männer an Frauen getestet wird, weil der Schweißgeruch von Männern viel intensiver ist.
Dazu kommt, dass alle Produkte mit einer einzigen Ausnahme Aluminiumsalze enthalten, die die Schweißporen verengen und so das Schwitzen verhindern sollen. Allerdings können sie die Haut reizen und Entzündungen der Schweißkanäle verursachen.
Außerdem stecken in einigen Produkten Duftstoffe, die häufig als Allergieauslöser aufgefallen sind. Das ist besonders problematisch, wenn die Deos in frisch rasierten Achselhöhlen aufgebracht werden. In sechs Produkten stecken künstlicher Moschus-Duft und die verwandte Substanz Cashmeran, die sich im Körper anreichern und unter anderem im Verdacht stehen, die Leber zu schädigen.
Das ÖKO-TEST-Magazin Juni 2012 gibt es seit dem 25. Mai 2012 im Zeitschriftenhandel. Das Heft kostet 3,80 Euro.