Aber warum kommt die Marke so umwerfend gut an? Sind die Produkte wirklich so gut – oder setzt bei Anblick der drei Streifen bei vielen einfach der Verstand aus? Läuft es sich zum Beispiel in Sportsachen von adidas leichter, vielleicht sogar schneller? Was unterscheidet echte adidas-Kleidung von Fakes aus der Türkei – außer dem Preis? Und passt der Fairplay-Gedanke zu den Produktionsbedingungen in den Entwicklungsländern?
Der adidas-Check erforscht die psychologische Macht der drei Streifen bei Lauftests mit vertauschten Logos, macht Textil-Analysen im Labor und lässt Fußball-Prominenz in verschiedenen Schuhen kicken.
Außerdem machen sich die Check-Reporter auf die Suche nach den adidas-Produktionsstätten.
Markencheck: Der adidas-Check
Ein Film von Edith Dietrich, Christin Gottler und Michael Heussen
Das Erste, 21.05.2012, 20.15 – 21.00 Uhr (Sendereihe)
Redaktion: Detlef Flintz, Shafagh Laghai
Die Tourismus+Congress Frankfurt am Main (TCF) informiert, dass auf dem heute beginnenden Frankfurter Weihnachtsmarkt die…
Schmücken, schlemmen, schenken – die Weihnachtszeit ist für viele Menschen etwas Besonderes. Und für den…
Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…
Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…
Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…
TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…