Reise und Urlaub

Qualität der NRW-Badegewässer ist gut bis ausgezeichnet

Zum Beginn der Badesaison 2012 hat das nordrhein-westfälische Umweltministerium die aktuelle NRW-Badegewässerkarte vorgestellt. Alle für den Badebetrieb freigegebenen Gewässer werden in Nordrhein-Westfalen regelmäßig auf Verunreinigungen untersucht. Mögliche Gesundheitsgefährdungen durch bakterielle Verunreinigungen können so rechtzeitig erkannt werden.

An 80 von 81 der in NRW zugelassenen Badegewässern und damit an insgesamt 104 (von 105) Badestellen wird im statistischen Mittel eine „gute“ bis „ausgezeichnete“ Qualität bescheinigt. Nur der Elfrather See in Krefeld kommt aufgrund von Hygieneproblemen in den Vorjahren über die Kategorie „ausreichend“ nicht hinaus. Der Grund dafür sind Verunreinigungen durch eine große Population von Wasservögeln. An vier Gewässern wurden zudem im Jahr 2011 aufgrund eines vermehrten Auftretens von Cyanobakterien (besser bekannt als „Blaualgen“) und einem Gewässer aufgrund von Hygienemängeln vorsorglich ein zeitweiliges Badeverbot ausgesprochen.

In der NRW-Badegewässerkarte wurden bisher die jeweils in den Vorjahren ermittelten Prüfergebnisse der Seen und Talsperren bekannt gegeben, die nach der europäischen Badegewässerrichtlinie als Badegewässer gemeldet sind. Einer neuen EU-Richtlinie zur Veröffentlichungspflicht folgend, werden in der NRW-Badegewässerkarte 2012 erstmals die Messwerte der vergangenen vier Jahre gemittelt dargestellt. Die aktuellen Messwerte der laufenden Badesaison und weitere Informationen zum Thema finden Sie im Internet unter folgendem Link: www.badegewaesser.nrw.de.

Eine gedruckte Version der Badegewässerkarte 2012 kann beim Ministerium bestellt werden: telefonisch 0211-4566-666, per Fax 0211-4566-621 oder Email an infoservice@mkulnv.nrw.de sowie online auf der Website des Ministeriums unter www.umwelt.nrw.de

Badegewässerkarten der einzelnen Bundesländer

(ck) Deutschland – ein Land der Seen doch wie ist die Wasserqualität? Eine Hilfe bei der Auswahl der sauberen Badestellen bieten die Badegewässerkarten der einzelnen Bundesländer. Hier finden Wasserratten alle Informationen damit einem ungetrübten Badespass nichts im Wege steht.

Hier finden Sie die Badegewässerkarten der Bundesländer

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

 

Recent Posts

Weihnachtsgebäck: Wieviel Schadstoff steckt in Lebkuchen, Kipferl und Co.?

Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…

3 Tagen ago

Die besten wachsen mit – Kinderhochstühle im Test gut bis mangelhaft

Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…

3 Tagen ago

Elektronische Patientenakte – So nutzen Versicherte die neue ePA

Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…

3 Tagen ago

Rückruf: TEDi ruft Plüsch-Elefanten wegen Erstickungsrisiko zurück

TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…

3 Tagen ago

Rückruf: Gerstand ruft Zwiebelmettwurst wegen Salmonellen zurück

Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…

3 Tagen ago

ÖKO-TEST Rotkohl: Testurteil „sehr gut“ nur für Bios

Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…

3 Tagen ago