Nach Informationen des Agrarministeriums in Hannover stammen die belasteten Hühnereier von einem dritten Betrieb in Niedersachsen, der wegen hoher PCB-Belastung auffällig geworden ist. Nach bisherigem Stand sollen mindestens 90.000 Eier nach Nordrhein-Westfalen zu einem Zwischenhändler geliefert worden sein. Die weitere Vermarktung erfolgte in NRW über Discounter und Lebensmittelketten.
Bei den Eier-Chargen handelt sich nach ersten Informationen um Bio-Eier aus einem Produktionsbetrieb in Niedersachsen, die zwischen dem 12. März und 03. April nach NRW geliefert wurden. Um den Verbraucherinnen und Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, Eier aus dem betroffenen Betrieb zu erkennen und auf den Verzehr zu verzichten, wird die Stempelnummer auf den betroffenen Eiern veröffentlicht:
0-DE-0357661
Das NRW-Verbraucherschutzministerium hat als erste Reaktion auf die neue Informationslage einen Sondereinsatz des Landesumweltamtes (LANUV) angeordnet und versucht nun, die Vertriebswege und noch vorhandene Chargen zu ermitteln sowie den Rückruf zu kontrollieren. Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, wird die Öffentlichkeit informiert.
Weitere Informationen zu den Dioxin/PCB-Fällen auf der Internet-Seite des NRW-Verbraucherschutzministeriums:
http://www.umwelt.nrw.de/verbraucherschutz/lebensmittel/aktuell/index.php
Aktuelle updates zu den Dioxin/PCB-Fällen gibt es im Twitter-Dienst des Ministerium:
https://twitter.com/#!/minister_remmel
Link zum Agrarministerium in Niedersachsen:
http://www.ml.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id12&_psmand=7
Gesundheitliche Bewertung von überhöhten PCB-Gehalten in Hühnereiern durch das Bundinstitut für Risikobewertung (10.04.2012):
http://www.bfr.bund.de/cm/343/gesundheitliche-bewertung-von-ueberhoehten-pcb-gehalten-in-huehnereiern.pdf
Wir werden die Liste gegebenenfalls weiter vervollständigen, also am besten bookmarken!Aktuell wird wieder einmal vor Eiern mit teilweise erheblicher Dioxinbelastung oder dioxinähnlichen PCB s gewarnt. Die betroffenen Eier sollten nicht verzehrt werden!! Anhand der Stempelnummer auf den Eiern können die Verbraucherinnen und Verbraucher nachvollziehen, ob sie mit Dioxin belastete Eier gekauft haben oder nicht
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…