Als Grund für den Rückruf meldet die Behörde die Konservierungsstoffe E216 und E218 (Parabene) – beide sind in Nahrungsmitteln nicht zugelassen. Parabene verfügen über eine gute antimikrobielle und fungizide Wirkung und werden daher in der pharmazeutischen Industrie, in Kosmetika sowie in bestimmten Lebensmitteln häufig als Konservierungsmittel eingesetzt.
Das Produkt ist nach Angaben der Überwachungsbehörde zwar nicht unmittelbar schädlich, E216 ist aber durch die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) als potenziell gesundheitgefährdend eingestuft und in Lebensmitteln in der EU verboten. Die dänische Behörde empfiehlt daher, das Produkt nicht zu verwenden und zu entsorgen.
Produkt: Frisk hals
Nettoinhalt: 200 ml
Verpackungsart: Flasche
Batchnummer: 1032111
Produziert von Propharma A/S, Græsted for Pharma Vest, Silkeborg
Verkauft: In Dänemark landesweit über Lidl Filialen
Originalmeldung der dänischen Behörde >
Tilbagetrækning af halsmikstur >
Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…
Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…
Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…
TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…
Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…
Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…