Als Grund für den Rückruf meldet die Behörde die Konservierungsstoffe E216 und E218 (Parabene) – beide sind in Nahrungsmitteln nicht zugelassen. Parabene verfügen über eine gute antimikrobielle und fungizide Wirkung und werden daher in der pharmazeutischen Industrie, in Kosmetika sowie in bestimmten Lebensmitteln häufig als Konservierungsmittel eingesetzt.
Das Produkt ist nach Angaben der Überwachungsbehörde zwar nicht unmittelbar schädlich, E216 ist aber durch die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) als potenziell gesundheitgefährdend eingestuft und in Lebensmitteln in der EU verboten. Die dänische Behörde empfiehlt daher, das Produkt nicht zu verwenden und zu entsorgen.
Produkt: Frisk hals
Nettoinhalt: 200 ml
Verpackungsart: Flasche
Batchnummer: 1032111
Produziert von Propharma A/S, Græsted for Pharma Vest, Silkeborg
Verkauft: In Dänemark landesweit über Lidl Filialen
Originalmeldung der dänischen Behörde >
Tilbagetrækning af halsmikstur >
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…