EHEC

EHEC-Erkrankung in einer Leipziger Kindertagesstätte aufgetreten

Vergangene Woche erhielt das Gesundheitsamt Leipzig Kenntnis darüber, dass ein 3-jähriges Kind an EHEC erkrankt ist. Da das Kind in der Einrichtung erkrankte, war es notwendig, Umgebungsuntersuchungen (Stuhlproben von allen Kindern und Erziehern) einzuleiten. Diese dauern noch an.

Die Eltern der Kinder aus der Kita wurden durch einen Elternbrief und ein Merkblatt über die Erkrankung informiert.

Bisher wurde ein zweiter Fall („Ausscheider“ – bezeichnet Erkrankte, die zwar infiziert sind und die Krankheit übertragen können, selbst aber keine Symptome haben) sowie zusätzlich ein Norovirus-Befund ermittelt (Stand 14.02.2012, 15:30 Uhr). Mit den Umgebungsuntersuchungen sollen weitere mögliche Ausscheider gefunden werden.

// ]]>

// ]]>

// ]]>

Im Jahr 2011 waren in der Stadt Leipzig insgesamt 21 Fälle an EHEC aufgetreten, in diesem Jahr sind es bisher 4 Erkrankungen. Auch Noroviruserkrankungen treten in dieser Jahreszeit häufiger auf (2012 bisher 350 Fälle in Leipzig). Beides ist in dieser Jahreszeit nicht ungewöhnlich.

Jeder Fall von EHEC muss ernst genommen werden, da die Erreger leicht von Mensch zu Mensch als sogenannte Schmierinfektion übertragen werden können. Im vorliegenden Fall handelt es sich jedoch um einen weniger gefährlichen Stamm.

Zur Vermeidung einer Weiterverbreitung der Erkrankung ist die Händehygiene am wichtigsten (Hände gründlich waschen nach Toilettenbenutzung und vor dem Essen).

 

Hygienetipps beim Umgang mit Lebensmitteln
Händewaschen mit Seife vor und nach Berührung mit Lebensmitteln Obst, Gemüse und Salate sehr gründlich waschen und ggf. schälen Küchenarbeitsmittel wie etwa Schäler, Schneidebretter, usw. gründlich reinigen Gemüse derzeit nicht roh verzehren. Zwei Minuten Garen bei mindestens 70°C

 

Weitere Artikel zum Thema EHEC       

Hamburg: 6-jähriges Mädchen stirbt an EHEC Folgeerkrankung HUS 

Gut neun Monate nach Beginn der EHEC Epedemie ist in Hamburg ein sechsjähriges Mädchen in der Nacht zu Sonntag im UKE verstorben. Die Behörden bestätigten inzwischen, daß das Kind an den Folgen des hämolytisch-urämischen Syndromn (Abkürzung HUS) gestorben ist.

EHEC-Infektionen können für Kinder schwerwiegende Folgen haben

BfR-Merkblatt informiert über die ÜbertragungswegeÜber den Schutz vor EHEC-Infektionen informiert ein neues Verbrauchermerkblatt des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR). Infektionen mit enterohämorrhagischen Escherichia coli (EHEC) können leichte bis schwere, blutige Durchfallerkrankungen verursachen.

 

Recent Posts

Rückruf: IKEA ruft VARMFRONT Powerbanks wegen Brandrisiko zurück

IKEA informiert über den Rückruf bestimmter VARMFRONT Powerbanks aufgrund erhöhten Brandrisikos. Wie das Unternehmen mitteilt,…

2 Tagen ago

Sommerobst frisch genießen

Tipps zur richtigen Lagerung und gegen Lebensmittelverschwendung von Sommerobst Sommerzeit ist Obstzeit. Viele heimische Früchte…

2 Tagen ago

Rückruf: Listerien in GUT&GÜNSTIG Delikatess Geflügel-Fleischwurst

Die Heidemark Landfrische GmbH & Co. KG informiert über den Rückruf des Artikels „GUT&GÜNSTIG Delikatess…

2 Tagen ago

Gras- und Getreide-Widerhaken können bei Hunden lebensgefährliche Verletzungen verursachen

Sommerzeit ist Hochsaison / PETA-Expertin gibt Tipps Klein, aber gefährlich: Viele im Hochsommer reifende Gräser…

3 Tagen ago

So schützt man sich bei Hitze

Tipps der Verbraucherzentrale NRW vor allem für ältere und pflegebedürftige Menschen Sehr heiße Tage sind…

4 Tagen ago

Rückruf: Spielberger ruft Backmischung glutenfreien Pizzateig wegen Gluten zurück

Die Spielberger Mühle ruft die glutenfreie Backmischung Pizzateig in der 350g Packung und mit dem…

4 Tagen ago