Rückrufe und Verbraucherwarnungen sind wichtige Informationen
(ck) – Fast täglich werden auf CleanKids Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen veröffentlicht. Vielen dieser Meldungen wird in anderen Medien so gut wie gar keine Beachtung geschenkt, geschweige denn der Verbraucher informiert.
Ebenso verhält es sich mit Meldungen der Anrainerstaaten, wie etwa Frankreich, Belgien und Holland. Doch auch hier kaufen viele deutsche Verbraucher tagtäglich ein. Eine Information über Mängel oder gesundheitliche Gefährdungen von Produkten aus den Nachbarstaaten ist damit ebenso wichtig wie der Rückruf z.B. eines lokalen Metzgers.
Produktrückrufe und Verbraucherwarnungen sollen den Verbraucher vor möglichen Gefahren schützen. Doch genau dies kann nur umgesetzt werden, wenn Verbraucher diese Informationen auch erhalten. Dramatisch kann es werden, wenn die Warnung nicht oder zu spät beim Endverbraucher ankommt.
Informationen verbreiten
Wir appelieren daher an alle Leser unserer Meldungen, diese soweit als möglich weiter zu verbreiten. Sei es über die sozialen Netzwerke, oder in Newslettern und Blogs.
Unser wöchentlicher Newsletter zu Rückrufen und Verbraucherwarnungen erscheint jeweils Freitags. Dort sind alle Rückrufe der vergangenen Woche aufgelistet, mit einem Link auf die vollständige Meldung. Wichtige Eilmeldungen – zum Großteil aus dem Lebensmittelsektor – werden sofort nach Veröffentlichung verschickt. Hierzu ist ein gesondertes Newsletter-Abo erforderlich.
Beide Versendungen dürfen inhaltlich weiter publiziert werden, sofern die Originalverweise erhalten bleiben.
Für Blogger, Regionalzeitungen oder Wochenblätter aber auch Kommunen ist dies nicht nur ein Informationsmehrwert für die Leser, sondern auch ein Beitrag zum aktiven Verbraucherschutz.
Alternativ bieten wir für Nutzer von WordPress ein Widget, das in die Website eingebunden werden kann und die letzten und aktuellsten Rückrufe und Warnungen anzeigt. Für beide Varianten fallen keine Kosten an
Ebenso wichtig: Informieren Sie uns über Rückrufe und Warnungen
Viele Unternehmen stellen Produktrückrufe, Verbraucherwarnungen oder Kundeninformationen nicht ins Internet. Wir können natürlich nicht überall sein. Millionen Verbraucher aber sind tagtäglich unterwegs und können mithelfen andere zu Informieren Sollten Sie irgendwo einen Aushang sehen, oder im WWW einen Rückruf entdecken, bitten wir sie uns diese Information zukommen zu lassen.
Am Besten gleich den Link zur betreffenden Internetseite an uns schicken bzw. ein Foto des Aushangs machen und per Mail an recall@cleankids.de schicken.
Wichtig hierbei sind Grundsätzlich alle Verbraucherrelevanten Daten.
Wir freuen uns über Rückmeldungen und sind für Fragen unter content@cleankids.de zu erreichen.