Zwar gibt es auch die Großeltern, die ihre Unabhängigkeit betonen, hauptberuflich Rentner sind und bewusst Distanz wahren. Doch beobachten Forscher das Anwachsen der Gruppe der „Spaßmotivierten“: Sie gehen mit den Enkeln Schlittschuhlaufen und spielen stundenlang mit den Kleinen Memory. So entlasten sie ihre eigenen Kinder und halten sich gleichzeitig aus deren Alltagsstress heraus.
Für die Eltern ist es wichtig, zu akzeptieren: „Das Bild von Großeltern, die allzeit verfügbar sind, ist überholt“, sagt die Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin Elisabeth Schlumpf. Oma und Opa können in verschiedenen Rollen wichtig für die Familie sein. „Eltern und Großeltern sollten versuchen, ihre Erwartungen in Übereinstimmung zu bringen“, sagt Schlumpf. „Sonst kommt es zu Enttäuschungen.“
Das Apothekenmagazin „BABY und Familie“ 2/2012 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.
Apothekenmagazin „BABY und Familie“
www.baby-und-familie.de
Frühlingshaftes Gericht mit viel Geschmack und gesunden Zutaten – Im April beginnt in Deutschland die…
In der modernen Konsumgesellschaft werden Haushaltsgeräte häufig schnell entsorgt und gegen neuere und vermeintlich bessere…
Ein plötzlicher Hörverlust oder eine abrupt verminderte Hörfähigkeit – von einer Sekunde auf die andere…
Blutsauger wie Mücken und Zecken sind nicht nur lästig, sie können auch Krankheiten übertragen. Um…
Der Onlineversender Temu informiert über den Rückruf von Plüsch Teddybären mit Halsschleife. Wie das Unternehmen…
Am 11. Mai 2025 ist Muttertag, dieser eine Tag im Jahr, an welchem der Beitrag…