Rückrufe Lebensmittel

Vorsorglicher Rückruf: Produkte der Marke Tapas von METRO Cash & Carry

Düsseldorf, 11. Januar 2012 – METRO Cash & Carry hat heute den vorsorglichen Rückruf von vier Produkten der Marke ‚Tapas‘ bekanntgegeben. Bei mikrobiologischen Routineuntersuchungen innerhalb des Unternehmens wurde vereinzelt in Produktproben ein erhöhter Listerien-Wert festgestellt.

Um ein potentielles Gesundheitsrisiko für die Konsumenten auszuschließen, hat sich das Unternehmen zu dieser Präventiv-Maßnahme entschieden.

Obwohl bislang keine Informationen zu Reklamationen vorliegen oder Erkrankungen aufgetreten sind, hat sich METRO Cash & Carry entschieden, diesen vorsorglichen Rückruf vorzunehmen.

Der Rückruf betrifft alle oben genannten Tapas-Produkte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 01.02.2012 und Mindesthaltbarkeitsdaten nach dem 01.02.2012.

 

Folgende Produkte sind von diesem vorsorglichen Rückruf betroffen:

Tapas Trio Espanol, in Scheiben,150g

Tapas Salami Chorizo Vela Loncheado in Scheiben, 80g und 200g

Tapas Serrano Schinken in Scheiben, 80g and 300g

Tapas Serrano Reserva ¼ Stück(ca 1000g) und ½ Stück (ca 2200g)

METRO Cash & Carry arbeitet eng mit dem spanischen Hersteller der Ware zusammen, um die Gründe für die erhöhten Werte herauszufinden.

Die Produkte wurden sofort aus dem Verkauf genommen. Kunden erhalten in unseren Märkten gegen Rückgabe der Ware eine entsprechende Rückerstattung.

Bei Listerien handelt es sich um einen pathogenen Organismus, der Krankheiten wie Fieber, Muskelschmerzen und Durchfallerkrankungen hervor rufen kann. Besonders Personen mit einem geschwächten Immunsystem können durch Listerien beeinträchtigt werden.

Lebensmittelsicherheit und Qualität haben für METRO Cash & Carry eine zentrale Bedeutung als eine der Unternehmensprioritäten, insbesondere bei den Eigenmarken. Regelmäßige Qualitätskontrollen werden von externen Prüflabors ebenso durchgeführt, wie auch von der unternehmensinternen Qualitätssicherung, um mögliche Unregelmäßigkeiten sofort zu erkennen und so beste Qualität zu sichern.

Für weitere Fragen steht unser kostenloser Service (Tel. 0800 – 50 35 75 22 oder Qualitaet@metro-cc.de<mailto:Qualitaet@metro-cc.de>) zur Verfügung.

 

Listerien können neben Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall nach dem Verzehr betroffener Lebensmittel auch nach längerer Inkubationszeit (z.T. über 3 Wochen) Symptome ähnlich eines grippalen Infekts auslösen. Hierbei ist insbesondere die Gesundheit von Schwangeren, kleineren Kindern und Immungeschwächten gefährdet.

Recent Posts

Sicherheit auf dem Trampolin: Was Eltern wissen sollten

Die Stiftung Kindergesundheit informiert über Risiken beim Trampolinspringen und gibt praktische Tipps zur Unfallprävention. Trampoline…

8 Stunden ago

Schadensregulierung nach einem Autounfall im Ausland – das EVZ hilft

Ein Autounfall bedeutet an sich schon Stress. Umso schlimmer, wenn er im Ausland passiert und…

11 Stunden ago

Spätsommer ist Wespenzeit – mit lästigen Wespen richtig umgehen

Spätsommer ist Wespenzeit. Die Völker umfassen dann die meisten Tiere, die Larven schlüpfen und der…

1 Tag ago

Rückruf: Zeeman ruft Baby Spielzeug wegen Verletzungsgefahr zurück

Der Textildiscounter Zeeman meldet den Rückruf von Baby Spinner Spielzeug welches im Zeitraum vom 12.April…

1 Tag ago

Rückruf: TK Maxx ruft Föhnbürste wegen Überhitzungsgefahr zurück

TK Maxx informiert über den Rückruf der Föhnbürste Karma Beauty „Cosmic Wave“ aus dem Verkaufszeitraum…

1 Tag ago

Schulstart 2024: Schulweg-Check – Sicherheit im Straßenverkehr für Erstklässler:innen

Schulstart 2024: Sichersten Schulweg suchen und mehrmals gemeinsam gehen. Bei längeren Schulwegen: Fahrt mit öffentlichen…

1 Tag ago