Categories: Familie & Erziehung

Omas Backstube – Rezepte für die Weihnachtsbäckerei

In vielen Familien werden derzeit die ersten Plätzchen gebacken. Klassiker wie Zimtsterne, Vanillekipferl und Lebkuchen stehen dabei hoch im Kurs. Rezepte für traditionelles Weihnachtsgebäck und andere Köstlichkeiten aus Omas Küche bietet das Themenheft „Wie Oma backen“ der VERBRAUCHER INITIATIVE.

„Selbst gebackene Kekse erfreuen Jung und Alt. Hübsch verpackt, eignen sie sich auch gut zum Verschenken“, empfiehlt Alexandra Borchard-Becker, Fachreferentin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE. Besonders Kinder lieben es, den Teig zu kneten, Plätzchen auszustechen und zu verzieren. Erwachsene fühlen sich bei dem Duft des Gebäcks oft an ihre eigene Kindheit erinnert. Sie denken vielleicht an ihre Großmutter, wie sie im Teig rührt und eine Leckerei nach der anderen zaubert. Die Rezepte für das Weihnachtsgebäck werden häufig von Generation zu Generation weitergegeben. Im Laufe der Zeit werden sie zu echten Familien-Klassikern, die ein Muss sind beim alljährlichen Adventskaffee wie z. B. die Zimtsterne.

Rezept für Zimtsterne

Bekannt ist die Variante aus Puderzucker, Eiweiß und geriebenen Mandeln. Hier werden zusätzlich Mehl, Butter und Zucker verwendet: Man nehme 200 g Weizenmehl, 150 g gemahlene Mandeln, 225 g weiche Butter, 125 g Zucker, 2 Eier, 2 Teelöffel Zimt, 1 Prise Salz, 2 Eiweiß und 125 g Puderzucker.

Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Dann die Butter dazugeben und das mit Mandeln, Zimt und Salz vermengte Mehl zufügen und zu einem Teig verkneten.

Mehrere Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen. Den Teig noch einmal durchkneten, ausrollen und mit einer Sternenform ausstechen. Die Sterne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Eiweiß und Puderzucker zu Eischnee schlagen und die Zimtsterne damit bestreichen. Auf der mittleren Schiene bei 170° C etwa 20 Minuten backen.

 

Zu Omas Zeiten wurden vor Weihnachten außerdem Stollen, Früchtebrot, Printen und Bethmännchen gebacken. Die Broschüre „Wie Oma backen“ enthält neun weihnachtliche Rezepte, fünf Kuchenrezepte sowie Rezepte für die Alltagsküche.

Sie nennt die positiven Aspekte der Ernährung auf dem Lande um 1900 und enthält Tipps für die Umsetzung im Alltag. Das 16-seitige Heft kann für 3,55 Euro (inkl. Versand) bei der VERBRAUCHER INITIATIVE, Elsenstr. 106, 12435 Berlin bestellt oder preisgünstig unter www.verbraucher.com heruntergeladen werden.

 

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Bundesverband) www.verbraucher.org

Recent Posts

Lenas Hof: Tierische Geschichten über das Zusammenleben

Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…

1 Tag ago

Braten- und Fonduefett gehört in den Hausmüll

An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…

1 Tag ago

ÖKO-TEST findet Mineralöl in veganem Käse – Fünf Produkte „ungenügend“

Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…

1 Tag ago

Urlaub in den Niederlanden – hier gibt’s was zu entdecken

Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…

2 Tagen ago

Geschenke umtauschen? Nicht immer möglich!

Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…

2 Tagen ago

Warnung zu Kinderhochstuhl froggy wegen Sicherheitsmängeln

Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…

2 Tagen ago