Publikationen

Fernsehen, Computer & Co. – Aufwachsen mit modernen Medien

Elektronische Medien gehören bereits zum Alltag von Babys und Kleinkindern: Viele lernen früh Kinderlieder und Hörgeschichten von CD oder Kassette kennen. Und wenn in der Wohnung zum Beispiel der Fernseher oder das Radio läuft, bekommt ein Baby das schon deutlich mit.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) möchte Eltern frühzeitig darin unterstützen, ihre Kinder zu einem vernünftigen und sinnvollen Umgang mit modernen Medien zu erziehen. Auf http://www.kindergesundheit-info.de beantwortet der neue Themenbaustein „Fernsehen, Computer & Co.“ alltagsnah Fragen, die Eltern rund um die Mediennutzung in der Familie beschäftigen. Sie erfahren zum Beispiel, dass eine Dauerberieselung durch Fernsehen und Radio – selbst ganz leise gestellt – Stress erzeugt. Oder dass für Babys ab etwa sieben Monaten zwar Bilderbücher interessant werden, sie aber mit Fernsehen noch gar nichts anfangen können. Viele dieser Tipps und Anregungen stehen als Download bereit.

Außerdem bieten thematisch sortierte Linksammlungen Eltern eine hilfreiche Orientierung und liefern konkrete Anhaltspunkte bei der Auswahl geeigneter Medien – welche Fernsehsendungen beispielsweise für welches Alter geeignet sind, wie das Internet für Kinder sicherer gemacht werden kann und welche Internetseiten es speziell für Kinder gibt.

Es ist heute eine der wichtigsten Erziehungsaufgaben, Kinder in der Welt der Medien so zu begleiten und zu unterstützen, dass sie mit Fernsehen, Computer, Internet und anderen Medien sinnvoll und unbeschadet umgehen können. Tatsächlich stehen viele Eltern der Fülle an medialen Möglichkeiten oft etwas ratlos gegenüber. Was ist gut für die Entwicklung ihres Kindes, was könnte ihr schaden? Was heißt überhaupt „Medienkompetenz“? Welche Fernsehsendungen sind zum Beispiel für drei- bis vierjährige Kinder geeignet und ab welchem Alter ist ein Computer sinnvoll? Und wie können Eltern möglichen Risiken und Gefahren beim Surfen im Internet vorbeugen? 

Alle Informationen dazu auf http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/fernsehen-computer-co/

Weitere Hinweise zum Umgang mit Medien für Eltern von Kindern bis zu 13 Jahre erhalten Sie in der Elternbroschüre „Gut hinsehen und zuhören“. Sie kann unter http://www.bzga.de/infomaterialien/kinder-und-jugendgesundheit/ heruntergeladen oder kostenlos unter folgender Adresse bestellt werden: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 51101 Köln, Fax: 0221-8992257, E-mail: order@bzga.de

 

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Internet: http://www.bzga.de

Recent Posts

Rückruf: Metallfäden in verschiedenen Tiefkühl-Aufläufen möglich

Die Prima Menü Vertriebs GmbH & Co. KG ruft verschiedene Tiefkühl-Aufläufe in der 400/450-Gramm-Packung über…

6 Stunden ago

Rückruf: Metallfremdkörper in Trattoria Alfredo Picco Pizzi Drei Käse via Lidl möglich

Der Hersteller Ospelt Food Establishment informiert über den Rückruf des Tiefkühlartikels Trattoria Alfredo Picco Pizzi…

11 Stunden ago

Rückruf: Metallstückchen in Zaziki und French Dressing von Block House möglich

Die Block Foods AG informiert über den Rückruf der Produkte Block House Zaziki mit dem…

13 Stunden ago

ÖKO-TEST Bitterschokolade: Lindt fällt mit „ungenügend“ durch

Dieses Ergebnis hat einen bitteren Beigeschmack: ÖKO-TEST kann für keine Schokolade im Test Kinderarbeit sicher…

14 Stunden ago

Das Schweigen brechen – Engagement gegen Gewalt an Frauen

Mitmachaktion „Das Schweigen brechen“ ruft zu Engagement gegen Gewalt an Frauen auf! Die Zahlen von…

15 Stunden ago

Rückruf: Erstickungsgefahr durch Kleinteile bei Holz Zählrahmen für Kinder

Die EDCO Eindhoven B.V. informiert über den Rückruf des Kinderartikels Zählrahmen / Abakus aus Holz…

15 Stunden ago