Rückruf: Hochprozentige Essigsäure der Marke Maistinė acto rūgštis 70%
Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz warnt vor Essigsäure der Marke Maistinė acto rūgštis 70% – Essigsäure 70% E260. Das Produkt besteht aus Essigsäure in einer Konzentration von 70 Prozent und soll vor Verwendung stark verdünnt (50 ml auf 1 Liter) werden. Aufgrund der Flaschenform und -art, die an Mineral- oder Tafelwasserflaschen erinnert, besteht eine hohe Verwechslungsgefahr.
Das aus Litauen nach Deutschland importierte und überwiegend an russische Einzelhandelsgeschäfte gelieferte Mittel stand im Verkaufsregal zudem oft bei herkömmlichem Essig. Wird das konzentrierte Produkt versehentlich verschluckt, bestehen erhebliche Gefahren durch Verätzungen. Der Flaschenverschluss hat zudem keine Kindersicherung oder eine andere geeignete Schutzvorrichtung.
Das Produkt wurde vor allem in russischen Einzelhandelsgeschäften in Baden-Württemberg, aber auch in Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland verkauft. Es handelt sich um eine farblose Plastikflasche (330 ml) mit blauer Verschlusskappe. Die Kennzeichnung ist überwiegend in litauischer Sprache. Auf der Rückseite befindet sich auch eine deutsche Gebrauchsanweisung sowie einige Warnhinweise, die jedoch die Verbraucherinnen und Verbraucher nicht ausreichend auf die Gefahren hinweisen.
Die Lebensmittelüberwachungsbehörden haben den weiteren Vertrieb der Essigsäure untersagt. Der verantwortliche Importeur hat das Produkt aus den Geschäften zurückgerufen. Manche Einzelhändler haben ihre Kunden inzwischen durch Aushang vor dem Produkt gewarnt und um Rückgabe gebeten. Verbraucher, die das Produkt noch in ihrem Haushalt vorrätig haben, werden zu besonderer Vorsicht aufgerufen.
Quelle und Bilder:
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Baden-Württemberg
www.mlr.bwl.de