Familie & Erziehung

Armutszeugnis: Alleinerziehende und ihre Kinder arm dran!

Fast die Hälfte der Alleinerziehendenhaushalte ist armutsgefährdet. Das bestätigen die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes, wonach 43 Prozent der Personen in Haushalten von Alleinerziehenden über weniger als 60 Prozent des durchschnittlichen Einkommens verfügten. Brisant: Insgesamt lag die Quote bei Haushalten mit Kindern lediglich bei 14,6 Prozent. Die Teilhabechancen von Kindern hängen also von der Lebensform ihrer Eltern ab.

„Kind ist nicht gleich Kind. Diese Zahlen sind ein familien- aber auch arbeitsmarktpolitisches Armutszeugnis!“, ärgert sich Edith Schwab, Bundesvorsitzende des VAMV. „Die Lebensform Alleinerziehend wird in Deutschland nach wie vor benachteiligt  –  Änderungen sind nicht in Sicht. Die Ursachen dafür sind seit langem bekannt, aber es mangelt an Maßnahmen. Ein ernsthafter Wille zur Änderung dieser unhaltbaren Situation ist nicht erkennbar. Alleinerziehende sind zwar in einem größeren Umfang als Mütter in Paarbeziehungen erwerbstätig, doch fehlt es an guten Arbeitsplätzen mit existenzsichernden Löhnen. Von einem auch nur annähernd bedarfsdeckenden Angebot an qualitativ hochwertiger Betreuung kann noch längst nicht die Rede sein.“

Es bleibt dabei: Der VAMV fordert die Einführung von Mindestlöhnen, den effektiven Ausbau von qualitativ hochwertigen Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, eine gleichstellungsorientierte Arbeitsmarktpolitik sowie eine Kindergrundsicherung.

 

Verband alleinerziehender Mütter und Väter, Bundesverband e.V.
www.vamv.de

Recent Posts

Weihnachtsgebäck: Wieviel Schadstoff steckt in Lebkuchen, Kipferl und Co.?

Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…

1 Tag ago

Die besten wachsen mit – Kinderhochstühle im Test gut bis mangelhaft

Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…

1 Tag ago

Elektronische Patientenakte – So nutzen Versicherte die neue ePA

Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…

1 Tag ago

Rückruf: TEDi ruft Plüsch-Elefanten wegen Erstickungsrisiko zurück

TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…

1 Tag ago

Rückruf: Gerstand ruft Zwiebelmettwurst wegen Salmonellen zurück

Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…

1 Tag ago

ÖKO-TEST Rotkohl: Testurteil „sehr gut“ nur für Bios

Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…

2 Tagen ago