Vom 1. September bis 9. Oktober 2011 findet die bundesweite Informations- und Beratungsoffensive des Müttergenesungswerkes (MGW) statt. Mütter sollen sich zu Mütter- und Mutter-Kind-Kurmaßnahmen im Herbst und Winter informieren.
„Vielen erschöpften Müttern kann eine Kurmaßnahme des Müttergenesungswerkes helfen wieder zu ihrer Energie und Kraft zu finden“, erklärt Anne Schilling, Geschäftsführerin des Müttergenesungswerkes in Berlin. „Die Beratungsstellen im Verbund des Müttergenesungswerkes beraten zu den Voraussetzungen und helfen bei allen Fragen rund um die Kurmaßnahme. Wir empfehlen Müttern ausdrücklich zuerst den Gang in die Beratungsstelle und erst später zur Krankenkasse. Das steigert ihre Erfolgschancen.“
Mütter, die unter Gesundheitsstörungen und Erschöpfung leiden, sollten sich durch die Beratungsstellen der Wohlfahrtsverbände im Müttergenesungswerk kostenlos zu den Möglichkeiten einer Mütterkur oder einer Mutter-Kind-Kurmaßnahme informieren und ihre Hilfe bei der Beantragung der Kurmaßnahme und bei der Klärung aller weiteren Fragen in Anspruch nehmen.
Im Müttergenesungswerk arbeiten rund 1.400 wohnortnahe Beratungsstellen der Wohlfahrtsverbände (AWO, DPWV, DRK; EVA, KAG), die in der gemeinnützigen Stiftung zusammengeschlossen sind, zusammen mit 82 anerkannten Mütter- und Mutter-Kind-Kliniken. Die Beratungsstelle in Wohnortnähe ist zu ermitteln über die Beratungsstellensuche auf www. muettergenesungswerk.de oder am Kurtelefon: 030 330029-29. Alle Mütter, die sich im o.g. Zeitraum beraten lassen, können an der Verlosung einer Gesundheitswoche in einer vom Müttergenesungswerk anerkannten Klinik teilnehmen.
In Begleitung der Informations- und Beratungsoffensive findet die Woche der Müttergesundheit vom 3. bis 9. Oktober 2011 statt. Hier geht es vor allem um die öffentliche Information in Sachen Müttergesundheit und Kurmaßnahmen für Mütter.
Weitere Informationen zur Beratungsoffensive und zur Woche der Müttergesundheit finden Sie auf der Internetseite www.muettergenesungswerk.de
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…