Bitte beachten Sie: Für die Augen ist die UV-Strahlung am Nachmittag besonders intensiv, weil die Sonne tiefer steht und das Licht direkt in die Augen trifft. Helle Augen haben weniger Eigenschutz als dunkel pigmentierte. Idealerweise schirmt eine Sonnenbrille die Augen auch vor seitlich einfallendem Licht ab und weist einen hohen UV-Filter wie UV-400 auf.
Vorsicht vor billigen Sonnenbrillen ohne UV-Filter: Sie sind gefährlicher für die Augen als der Verzicht auf eine Sonnenbrille. Denn unter der Brille weiten sich die Pupillen und lassen so mehr schädliche Strahlen ins Auge.
DEUTSCHES GRÜNES KREUZ
Internet: www.dgk.de
Lesen Sie hierzu bitte auch:
Sonnenbrillen – Kinderaugen sind besonders empfindlich
Auch die Augen brauchen Sonnenschutz – Sonnenbrille mit UV-Filter
Sonnenbrand – Schutzmaßnahmen für Kinder
UV Standard 801
Test Sonnenschutzmittel – Gut geschützt ab 2 Euro
ÖKO-TEST Sonnencremes – Nanopartikel im Undercover-Einsatz
Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…
Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…
Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…
TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…
Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…
Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…