Doch mit einer solchen Frauenquote allein ist es noch lange nicht getan. Nach Ansicht der großen Mehrheit der Bundesbürger fehlt in Deutschland für eine Gleichberechtigung im Berufsleben nämlich ganz Entscheidendes: Eine umfassende Kinderbetreuung. Mehr als 80 Prozent (82,1 %) sind sich der Umfrage zufolge sicher, so lange es keine ausreichende Anzahl an Plätzen in Kinderkrippen, Nachmittagshorten oder Ganztagsschulen gebe, lasse sich auch die berufliche Gleichberechtigung von Mann und Frau nicht verwirklichen.
Fast zwei Drittel der Befragten (64,5 %) sind sogar der Ansicht, spätestens wenn das erste Kind auf die Welt komme, kippe eine gleichberechtigte Partnerschaft in das alte Rollenbild von Alleinverdiener und abhängiger Hausfrau. Viele sehen das allerdings auch nicht als großes Problem an. Zwei Drittel (67,3 %) sind der Meinung, da Frauen die Kinder bekommen, sei es auch das Natürlichste, dass sie sich in erster Linie um die Kinder kümmern und somit auch um Familie und Haushalt. Dieser Meinung sind übrigens mitnichten nur die Männer (Männer: 70,6 %; Frauen: 64,0 %).
Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins „BABY und Familie“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.000 Personen ab 14 Jahren, darunter 974 Männer und 1.026 Frauen.
Apothekenmagazin „BABY und Familie“
www.baby-und-familie.de
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…