Kinderzeitschriften – Spielzeugzugaben mit gesundheitsgefährdenden Inhaltsstoffen

(ck) – Wahrscheinlich alle Eltern werden sie kennen, die vielen bunten Kinderzeitschriften mit Spielzeugbeilagen. Ökotest hat diese Spielzeuge nun unter die Lupe genommen – mit erschreckendem Ergebnis. Mehr als die Hälfte der untersuchten Produkte wurden mit mangelhaft oder gar ungenügend bewertet.

Ökotest: „Die auf Kinderzeitschriften aufgeklebten Spielzeuge sind verheerend schlecht.“

 

Beispielbild

Beispielbild

Von bromierten Flammschutzmitteln über PAK’s bis hin zu Weichmachern. Die Testergebnisse lesen sich wie das Who is Who chemischer Produkte.  Zwei Artikel, die als Beilage der Zeitschriften Bummi sowie BussiBär des erhältlich waren, wurden als nicht verkehrsfähig eingestuft und hätten laut Ökotest somit nicht verkauft werden dürfen.

Nicht besser schnitten in dem  Test übrigens die oft Mädchenzeitschriften beigelegten Schminkproben ab.

Fazit des Tests:

Über diese Zeitschriften gelangen höchst bedenkliche und teils giftige Substanzen ins Kinderzimmer. Wenn es also eine solche Zeitschrift sein muss, entfernen Sie die beigelegten Produkte bevor das Kind die Zeitschrift erhält.

Allerdings stellt sich auch die Frage, ob Eltern nach diesem Test auch weiterhin Zeitschriften von Unternehmen kaufen sollten, die anscheinend nicht bereit sind, ihrer Verantwortung nachzukommen.

Den ausführlichen Test können Sie im aktuellen ÖKO-TEST-Magazin Juli 2011 nachlesen. Das Heft gibt es seit dem 24. Juni 2011 im Zeitschriftenhandel und kostet 3,80 Euro

Lesen Sie hierzu auch: Gefährliche Beilagen – Kosmetikbeilagen in Zeitschriften