Allgemein

18. Juni 2011: Tag der Verkehrssicherheit

Rheinland-Pfalz/Andernach. Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz nimmt den Tag der Verkehrssicherheit am 18. Juni  zum Anlass, um zu mehr Umsicht im Straßenverkehr aufzufordern. „Viele Menschen sind beispielsweise durch Alter, Beeinträchtigungen oder aufgrund des benutzten Fahrzeuges im Straßenverkehr gefährdet. Nehmen Sie Rücksicht auf Schwächere und bieten Sie, wo es nottut, ihre Hilfe an“, so der Appell der Unfallkasse. Zum Tag der Verkehrssicherheit rufen traditionell am dritten Samstag im Juni bundesweit Unfallkassen und Berufsgenossenschaften in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) auf.

Täglich auf unseren Straßen zu sehen: Die Ampel schaltet auf „rot“, doch einige Passanten haben den gegenüberliegenden Fußweg noch nicht erreicht: die Mutter mit Kinderwagen und ihren Vierjährigen an der Hand, der Jugendliche mit Gipsbein und Krücken oder die gehbehinderte Dame am Arm ihres Mannes. Es gibt viele Gründe, warum man in der Grün-Phase den gegenüberliegenden Gehweg nicht rechtzeitig erreicht. Besonders jüngere Kinder trendelnd gerne und sind sich dabei der drohenden Gefahren beim Überqueren der Straße nicht bewusst. Besonders die erfahrenen und mobilen Verkehrsteilnehmer sind angesprochen, Rücksicht auf die schwächeren Fußgänger zu nehmen und ihnen eventuell Hilfe anzubieten.

Auch im rollenden Verkehr ist Besonnenheit und Rücksichtnahme gefragt. Gerade in der warmen Jahreszeit nutzen viele Menschen ihr Fahrrad, ihren Roller oder ihr Motorrad. Besondere Gefährdungen bei diesen Fahrten sind nicht von der Hand zu weisen. Da keine Knautschzone die Fahrerinnen bzw. Fahrer schützt, drohen ihnen bei Unfällen nicht selten schwere Verletzungen. „Häufige ist Ursache dieser Unfälle die Missachtung der Vorfahrt oder das falsche Einschätzen der Geschwindigkeiten. Oftmals nehmen Autofahrer die Zweiräder aufgrund ihrer Größe einfach nicht rechtzeitig wahr bzw. übersehen sie völlig. Reagieren Sie bedacht und warten Sie lieber einmal etwas länger“, appelliert die Unfallkasse Rheinland-Pfalz an alle Verkehrsteilnehmer und ruft zu mehr Besonnenheit auf.

Unfallkasse Rheinland-Pfalz
www.ukrlp.de

Recent Posts

Rückruf: IKEA ruft VARMFRONT Powerbanks wegen Brandrisiko zurück

IKEA informiert über den Rückruf bestimmter VARMFRONT Powerbanks aufgrund erhöhten Brandrisikos. Wie das Unternehmen mitteilt,…

2 Tagen ago

Sommerobst frisch genießen

Tipps zur richtigen Lagerung und gegen Lebensmittelverschwendung von Sommerobst Sommerzeit ist Obstzeit. Viele heimische Früchte…

2 Tagen ago

Rückruf: Listerien in GUT&GÜNSTIG Delikatess Geflügel-Fleischwurst

Die Heidemark Landfrische GmbH & Co. KG informiert über den Rückruf des Artikels „GUT&GÜNSTIG Delikatess…

2 Tagen ago

Gras- und Getreide-Widerhaken können bei Hunden lebensgefährliche Verletzungen verursachen

Sommerzeit ist Hochsaison / PETA-Expertin gibt Tipps Klein, aber gefährlich: Viele im Hochsommer reifende Gräser…

3 Tagen ago

So schützt man sich bei Hitze

Tipps der Verbraucherzentrale NRW vor allem für ältere und pflegebedürftige Menschen Sehr heiße Tage sind…

4 Tagen ago

Rückruf: Spielberger ruft Backmischung glutenfreien Pizzateig wegen Gluten zurück

Die Spielberger Mühle ruft die glutenfreie Backmischung Pizzateig in der 350g Packung und mit dem…

5 Tagen ago