Laut Werbung eine leichte Zwischenmahlzeit, tatsächlich aber schwerer als Schoko-Sahnetorte: Zehntausende Verbraucher haben die „Milch-Schnitte“ bei einer Online-Abstimmung auf www.abgespeist.de zur Werbelüge des Jahres 2011 gewählt. Der dreisteste Fall von Etikettenschwindel geht damit auf das Konto von Ferrero. Für diese unrühmliche Leistung verleiht die Verbraucherorganisation foodwatch dem Süßwarenkonzern heute den Goldenen Windbeutel am Deutschlandsitz des Konzerns in Frankfurt am Main.
Tatsächlich ist das Produkt mit einem Zucker- und Fettgehalt von insgesamt rund 60 Prozent alles andere als sportlich oder leicht.
117.688 Verbraucher haben bei der Wahl zum Goldenen Windbeutel 2011 ihre Stimme abgegeben.
Das Ergebnis:
1. Platz/Goldener Windbeutel: „Milch-Schnitte“ von Ferrero (51.139 Stimmen/43,5 Prozent)
2. Platz: „Activia“ von Danone (33.981 Stimmen/ 28,9 Prozent)
3. Platz: „nimm2“ von Storck (18.932 Stimmen/ 16,1 Prozent)
4. Platz: „Ferdi Fuchs Mini-Würstchen“ von Stockmeyer (6.887 Stimmen/ 5,9 Prozent)
5. Platz: „Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen“ von Kühne (6.749 Stimmen/ 5,7 Prozent)
Die Wahl lief vom 16. Mai bis zum 16. Juni 2011 auf www.abgespeist.de. Mit diesem Portal entlarvt foodwatch die legalen Werbelügen der Lebensmittelhersteller anhand konkreter Beispiele. Verbraucher können über die Internetseite Beschwerde-E-Mails direkt an die Hersteller senden, Ferrero zum Gewinn des Goldenen Windbeutels 2011 „gratulieren“ und das Unternehmen zur Änderung seiner Werbepraktik auffordern.
Im Jahr 2010 hatte die Molkerei Zott den Goldenen Windbeutel für ihren „Monte Drink“ erhalten, 2009 wählten die Verbraucher Danones probiotischen Joghurt „Actimel“ zur Werbelüge des Jahres.
Link: http://www.abgespeist.de
„Gratulieren“ Sie jetzt dem Preisträger Ferrero! >>
Auf der Suche nach dem perfekten tierischen Mitbewohner werden heute die meisten online fündig. Auf…
Die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür, und Adventskalender sind bei vielen Familien ein fester Bestandteil…
Besonders in der Weihnachtszeit sind Haselnüsse aus der Küche kaum wegzudenken. ÖKO-TEST kann fast alle…
Woolworth informiert über einen Rückruf des „Dunlop Sportarmband für Smartphone“ des Lieferanten EDCO Eindhoven B.V. Wie…
Die Millano Sp. Z o.o. S.K.A, Polen informiert über den Rückruf von Douceur Adventskalendern mit…
In keinem anderen großen westeuropäischen Land nehmen die Menschen so viel Zucker über gesüßte Getränke…