„Ferrero zeigt den eigenen Kunden die kalte Schulter und ignoriert die Kritik von mehr als 50.000 Verbrauchern, die Milch-Schnitte zur Werbelüge des Jahres gewählt haben“, erklärte Anne Markwardt von foodwatch. „Die Kunden sind für Ferrero offenbar nur so lange König, wie sie stillschweigend ihr Geld für die Produkte des Konzerns hinlegen – sie sollten aber bloß nicht zu viel nachfragen. Die Lebensmittelindustrie wird sich eine solche Ignoranz nicht mehr lange leisten können.“
Insgesamt 117.688 Verbraucher hatten sich zwischen dem 16. Mai und dem 16. Juni auf www.abgespeist.de an der Wahl zum Goldenen Windbeutel beteiligt und die Milch-Schnitte mit klarem Vorsprung zur dreistesten Werbelüge des Jahres gewählt. Ferrero bewirbt sein Produkt mit dem Claim „Schmeckt leicht. Belastet nicht. Ideal für zwischendurch.“ Sportstars als Markenbotschafter sollen zudem für einen sportlichen Anstrich sorgen. Tatsächlich besteht die Milchschnitte zu rund 60 Prozent aus Fett und Zucker und ist damit schwerer als Schoko-Sahnetorte.
Das Ergebnis der Wahl zum Goldenen Windbeutel 2011 im Detail:
1. Platz/Goldener Windbeutel: „Milch-Schnitte“ von Ferrero (51.139 Stimmen/43,5 Prozent)
2. Platz: „Activia“ von Danone (33.981 Stimmen/28,9 Prozent)
3. Platz: „nimm2“ von Storck (18.932 Stimmen/16,1 Prozent)
4. Platz: „Ferdi Fuchs Mini-Würstchen“ von Stockmeyer (6.887 Stimmen/5,9 Prozent)
5. Platz: „Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen“ von Kühne (6.749 Stimmen/5,7 Prozent)
Link: http://www.abgespeist.de
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…