Berlin, 07. Juni 2011: Sommerliche Temperaturen können für PKW-Fahrer schnell zur Last werden, wenn sie stundenlang im Auto unterwegs sind. Wie Sie Hitzekoller im Auto vermeiden und mit kühlem Kopf ans Ziel kommen, verraten Ihnen die Tipps der Deutschen Verkehrswacht:
– Damit das Auto nicht zum „Katzengrill“ wird, nehmen Sie die Tiere (natürlich auch Hunde) aus dem Fahrzeug, auch wenn Sie nur kurz zum Einkaufen gehen. In der prallen Sonne heizt sich das Fahrzeuginnere wie ein Backofen auf.
– Dasselbe gilt natürlich auch für kleine Kinder! Sie dürfen auf gar keinen Fall alleine im heißen Auto bleiben, auch wenn Sie sich nur kurz entfernen.
– Wenn Sie lange Strecken zurücklegen müssen, sollten Sie überlegen, ob Sie diese nicht auch in den Morgen- oder Abendstunden absolvieren können.
– Hitze führt schnell zu Stress. Lassen Sie sich von anderen Autofahrern nicht aus der Ruhe bringen. Atmen Sie in einer kritischen Situation tief durch, eventuell bei einer kleinen Pause, und fahren Sie danach umso entspannter weiter.
– Auch das Auto braucht Kühlung. Gerade im Sommer sollten Sie darauf achten, dass ausreichend Kühlflüssigkeit eingefüllt ist.
Deutsche Verkehrswacht e.V.
www.deutsche-verkehrswacht.de
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…