Verkaufsstop: UV Staubsauger „Milbensauger“ von Clean-Maxx

Bei diesem innovativen Milbensauger aus dem Hause Clean-Maxx besteht die Gefahr von Verbrennungen der Haut und Augenschäden durch UV-Strahlung.  Wir raten ganz dringend davon ab, Kinder mit diesem Gerät arbeiten zu lassen!

Lesen Sie mehr in der dazugehörigen RAPEX-Meldung.

14.05.2011: Aktuell werden die Geräte noch immer über Netto Marken-Discount zum Preis von 59,95 Euro verkauft!

17.05.2011: Netto Marken-Discount hat uns heute mitgeteilt, daß dieses Gerät als Aktionsware in der 36 Kalenderwoche 2010 über die Filialen verkauft wurde und die derzeit im Handel befindlichen Geräte auf ein Versehen zurückzuführen sind. Netto teilte weiter mit, daß Kunden die dieses Produkt bei Netto gekauft haben, es gegen Kaufpreiserstattung in die Filiale zurückbringen können. CleanKids begrüßt diese Haltung als Verbraucherfreundlich!

Sie wissen, wo dieses Produkt verkauft wurde? recall@cleankids.de

Rapex Wochenmeldung vom 13.05.2011

Bild(er): RAPEX – © Europäische Gemeinschaften, 1995- 2011

Weitere Informationen
Rapex Nummer: 8 0422/11
Kategorie: Elektrogeräte
Produkt: Staubmilben UV Staubsauger „Milbensauger“
Beschreibung: Hausstaubmilben UV Staubsauger
Meldendes Land: Norwegen
Herkunftsland: Unbekannt
Marke: Clean-Maxx
Typ / Artikel-Nr.: Modell: P00183
GTIN (ehemals EAN-Nummer): unbekannt
Art des Rückrufs / der Warnung: Freiwilliger Verkaufsstopp
Art der Gefährdung: Gesundheitsrisiko

Es besteht ein Gesundheitsrisiko von UV-Schäden an Haut und Augen wenn es auf unebenen Flächen eingesetzt wird kann der Nutzer der UV-Strahlung ausgesetzt werden

Messungen zeigen, dass der Expositionsgrenzwert von der Internationalen Kommission zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung (ICNIRP) festgelegt in ca. 60 Sekunden in einem Abstand von 100 mm vor dem Produkt überschritten (40 microW/cm2) wird.

Außerdem sind die Warnhinweise in der Betriebsanleitung nicht ausreichend, um die sichere Verwendung des Produktes zu gewährleisten.

Vorfälle: Zwei Fälle von Verbrennungen der Haut berichtet
Entspricht nicht :
Screenshot der Originalmeldung:

 

Erstveröffentlichung in Englisch als Wochenübersicht der RAPEX-Meldungen der Europäischen Kommission, Generaldirektion für Gesundheit und Verbraucher auf der offiziellen Webseite „Europa“ der Europäischen Union durch das EU-Schnellwarnsystem für Non-Food-Produkte (RAPEX) http://ec.europa.eu/rapex © Europäische Gemeinschaften, 2005 – 2011 Die Europäische Kommission übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der bereitgestellten Informationen

Deutsche Übersetzung mit Lizenz der Europäischen Kommission: © CleanKids-Magazin, 2009 – 2011 – Die Verantwortung für die Übersetzung liegt ausschließlich bei CleanKids-Magazin

Die offiziellen Kontaktstellen der Mitgliedstaaten und der EFTA / EWR-Staaten veröffentlichen diese Informationen in einer wöchentlichen Übersicht. Unter den Bedingungen von Anhang II.10 der Richtlinie über allgemeine Produktsicherheit (2001/95/EG) obliegt die inhaltliche Verantwortung für die bereitgestellten Informationen der jeweilig meldenden Stelle.

Im Zweifelsfall gilt immer die Fassung des Originaldokuments – einsehbar unter: http://ec.europa.eu/rapex