Schadstofffrei und energieeffizient wohnen: Egal, ob Sie sich ein Häuschen bauen oder Ihre Wohnung renovieren möchten, im neuen ÖKO-TEST Ratgeber Bauen, Wohnen & Renovieren finden Sie geballtes Wissen, das Sie vor gesundheitsschädlichen Überraschungen bewahrt. Hier erfahren Sie zum Beispiel, welche Tapetenkleister gut kleben und zudem ohne Chemikalien auskommen, die die Haut und Schleimhäute reizen sowie die Augen schädigen können. Lesen Sie auch, wie Sie ältere Häuser, die noch mit der als krebserregend geltenden Mineralwolle gedämmt wurden, sicher sanieren. Ebenso gibt Ihnen ÖKO-TEST zahlreiche Tipps, wie Sie mit Kraft der Sonne heizen, Strom sparen und sogar Gartengeräte betreiben können.
Die Tests
TEST Vliestapeten: Die Raufaser hat Konkurrenz bekommen, denn Vliestapeten sind fast genauso günstig, aber leichter zu verarbeiten. Viele Modelle in unserem Test sind aber mit PVC aufgeschäumt – das bringt eine hohe Schadstoffbelastung mit sich. Immerhin zwei Marken schneiden „gut“ ab.
TEST Tapetenkleister: Leider sind viele von ihnen mit nicht ganz unbedenklichen Stoffen haltbar gemacht. Doch es gibt auch Produkte, die in Ordnung sind.
TEST Wandfarbe: Wer wieder mal weißeln möchte, kann bei den meisten Wandfarben bedenkenlos zugreifen. Es gibt nur wenige Ausreißer, die wegen der enthaltenen Konservierungsmittel Abzüge bekommen.
TEST Kunststoffteppichböden: Die Schadstoffbelastung der Produkte hält sich zwar in Grenzen, doch den Herstellerangaben zu Beanspruchungs- und Komfortklasse kann man nicht immer trauen.
TEST Akkuschrauber: Wer nur ab und an mal schraubt und bohrt, wird womöglich mit einer der günstigeren Maschinen froh. In unserem Test zeigt sich aber: Hobbyhandwerker, die mehr investieren, bekommen auch ein besseres Gerät.
TEST Silikonfugenmasse: Die Zeiten, in denen man sich mit einer neuen Silikonfuge auch zwangsläufig Unmengen an Schadstoffen ins Bad holte, sind vorbei: Es gibt inzwischen auch einige Produkte, die weniger problematisch sind.
TEST Öko-Stromtarife: Wer Öko-Strom will, möchte nicht bei einem Unternehmen kaufen, das an anderer Stelle Strom aus Atomkraft und Kohle verhökert. Unser Test mit über 70 Tarifen zeigt, dass es nur wenige tiefgrüne Angebote gibt.
TEST Sonnenkollektoren: Warum nicht die Sonne für Wärme im Haus sorgen lassen? Mit einer solarthermischen Anlage auf dem Dach ist es möglich. Wir haben Anlagen getestet, die für warmes Wasser sorgen. Auch sogenannte Kombi-Anlagen, die darüber hinaus auch die Heizung unterstützten, haben wir genau unter die Lupe genommen.
Außerdem
Wärmedämmung aus dem Wald: Holz ist nicht nur ein Werkstoff, aus dem zahlreiche Häuser gebaut werden. Der nachwachsende Rohstoff sorgt – gut versteckt in vielen Bereichen des Hauses – auch für hervorragenden Wärmeschutz, im Winter wie im Sommer.
Fatale Fasern: Vor Jahren war er fast täglich in den Schlagzeilen, dann wurde es ruhig um den Baustoff Asbest. Allerdings gibt es keinen Anlass für Entwarnung. Im Gegenteil. Asbest steckt auch heute noch in vielen Gebäuden.
Bildquellen: ÖKO-TEST
ÖKO-TEST Verlag GmbH
www.oekotest.de
Die Prima Menü Vertriebs GmbH & Co. KG ruft verschiedene Tiefkühl-Aufläufe in der 400/450-Gramm-Packung über…
Der Hersteller Ospelt Food Establishment informiert über den Rückruf des Tiefkühlartikels Trattoria Alfredo Picco Pizzi…
Die Block Foods AG informiert über den Rückruf der Produkte Block House Zaziki mit dem…
Dieses Ergebnis hat einen bitteren Beigeschmack: ÖKO-TEST kann für keine Schokolade im Test Kinderarbeit sicher…
Mitmachaktion „Das Schweigen brechen“ ruft zu Engagement gegen Gewalt an Frauen auf! Die Zahlen von…
Die EDCO Eindhoven B.V. informiert über den Rückruf des Kinderartikels Zählrahmen / Abakus aus Holz…