In Französischem Rohmilchkäse der Marke „Ossau Iraty“ mit der Produktbezeichnung „Fromage au lait cru de Brebis“ der in den Einzelhandelsmärkten
– EDEKA-Markt, Peschel-Vertr.-GmbH, Gautinger Str. 23, 82131 Stockdorf
– Fa. Marktkauf, Feringastr. 16, 85774 Unterföhring
– Fa. EDEKA Simmel, Parkackerstr.1, 82008 Unterhaching
angeboten wurde, wurde ein Befall mit Listerien (Listeria monocytogenes) festgestellt. Es wird dringend vom Verzehr dieser Produkte abgeraten! Sollten sie in Besitz eines betroffenen Käses sein, bringen sie diesen in die Verkaufsstelle zurück.
Rohmilchkäse kann – genau wie Käse aus pasteurisierter Milch – von Listerien-Bakterien besiedelt werden, die dann Listeriose verursachen können. Sie verläuft meist ähnlich wie ein grippaler Infekt. Aber: Listerien können bei Säuglingen, älteren oder immunschwachen Menschen Fieber, Übelkeit, Gelenkschmerzen, aber auch eine Form der Hirnhautentzündung hervorrufen und bei Schwangeren eine Fehl- oder Totgeburt auslösen.
Regierung von Oberbayern
www.regierung.oberbayern.bayern.de
Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…
Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…
Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…
TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…
Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…
Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…