Auf den Spuren der Wölfe – NABU räumt mit Vorurteilen über den „bösen Wolf“ auf
Unter dem Motto „Auf den Spuren der Wölfe“ informiert der NABU spielerisch über die seltenen Tiere und bietet dazu ab sofort ein kostenloses Online-Aktionspaket für Kindergärten und Grundschulen an. Es enthält Informationen über Wölfe, viele Spiel- und Bastelideen, vier Mini-Poster und ein eigenes Wolfslied, das als Karaoke-Version zum Mitheulen einlädt. Unterstützt wird die Aktion von der Volkswagen AG, dem VfL Wolfsburg und der Stadt Wolfsburg.
„Kinder begegnen den Wölfen ohne Vorurteile. Dass sie die Wölfe als Wildtiere respektieren, ohne sie als Kuscheltiere zu verniedlichen, ist eines der Ziele dieses Projektes“, erklärt NABU-Wolfsexperte Markus Bathen, der auch für den Wolfsforscher im Bilderbuch Modell stand. Als Konzern mit Hauptsitz in Wolfsburg freuen wir uns über die Rückkehr der Wölfe und helfen gerne, das Märchen vom bösen Wolf ins rechte Licht zu rücken“, begründet Ines Roessler, Kommunikation Umwelt und Nachhaltigkeit Volkswagen Aktiengesellschaft, das Engagement des Automobilherstellers.
Seit mehr als zehn Jahren gibt es wieder freilebende Wölfe in Deutschland, aktuell sind sechs Wolfsrudel sowie einige Einzelwölfe nachgewiesen. Wölfe gehören bei uns zu den seltensten Säugetieren und sind vor allem durch den Straßenverkehr und illegale Abschüsse bedroht. Der NABU hat zahlreiche Informationsmaterialien für Erwachsene, Schüler und Fachleute erstellt, um den Wolf als Wildtier vorzustellen, das seinen Platz in unserer Natur inne hat.
Das digitale Aktionspaket kann kostenlos unter www.NABU.de/ahuu heruntergeladen werden.
Im Internet zu finden unter www.NABU.de