Wie die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH, kurz AGES heute im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Gesundheit mitteilt, besteht bei dem Spielzeug „Flash Set“ (Fiberglasbogen mit zwei Pfeilen) durch zu hohe kinetische Energie Verletzungsgefahr.
Nach einem Gutachten der AGES, wird die maximal zulässige kinetische Energie des Produkts erheblich überschritten. Darüberhinaus bestehen die Pfeilspitzen aus Metall. Es besteht daher eine ernsthafte Verletzungsgefahr. In der Packungsbeilage „Anleitung zum Bogenschießen“ wird zwar darauf hingewiesen, dass Kinder der ständigen Aufsicht durch Erwachsene bedürfen. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Kinder dieses Spielzeug auch ohne Aufsicht verwenden.
Bezeichnung der Ware: Flash Set
Hersteller: Wings, 46325 Borken, Deutschland
Vertreiber: Spiel + Freizeit Juriatti, 6700 Bürs
VerbraucherInnen, die das betroffene Produkt besitzen, sollten dies umgehend aus der Reichweite von Kindern entfernen und entsorgen bzw. in der Verkaufsstelle reklamieren.
Quelle: AGES
www.ages.at
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…