Eine gemütliche Wohnung ist den Deutschen wichtig: Nach Angaben des Verbands der deutschen Möbelindustrie (VDM) gaben sie im Spitzenjahr 2008 pro Haushalt im Schnitt jeweils 680 Euro aus. Möbel sollen nicht nur schön sein, sondern auch eine hohe Produktqualität aufweisen. Anspruchsvolle Verbraucher achten deshalb auf das GS-Zeichen, wie es TÜV Rheinland vergibt. „Das GS-Zeichen garantiert, dass die Schadstoffbelastung im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften bleibt“, erklärt Reimund Heym, Möbelexperte von TÜV Rheinland. „Darüber hinaus bekommen es nur Möbel, die lange haltbar, standsicher und einwandfrei verarbeitet sind.“
TÜV Rheinland führt außerdem Prüfungen für die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) durch: Das Goldene M ist ein weiteres Gütezeichen, das ebenfalls hohe Qualität und Sicherheit verspricht. „Prüfzeichen bieten Kunden eine wichtige Entscheidungshilfe beim Kauf – so stärken Firmen das Vertrauen in Qualität und Unbedenklichkeit ihrer Möbel“, resümiert Reimund Heym. Für Möbelproduzenten ist es sinnvoll, die Dienstleistungen von TÜV Rheinland zu nutzen, auch, weil der Prüfdienstleister mit internationalen Institutionen und Organisationen zusammenarbeitet.
TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Tel. 0221 / 806 – 0
www.tuv.com
Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…
Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…
Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…
TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…
Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…
Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…