Categories: Aktuell

Die (Ent)Täuschung der Woche: Der „Monte Drink“ von Zott

Der „Monte Drink“ von Zott wurde 2010 von mehr als 30.000 Verbrauchern zur Verbrauchertäuschung des Jahres gekürt und hat damit den “Goldenen Windbeutel” gewonnen. Zu Recht! Zott jubelte Eltern eine Zuckerbombe für Kinder unter und bewarb diese als gesunde “Zwischenmahlzeit”. Nun startet das Unternehmen eine Kampagne, mit der angeblich alles anders werden soll. So sollen künftig “Produktaussagen transparent und unmissverständlich an der Verbraucher kommuniziert werden”. Zu diesem Zweck soll u.a. das Wörtchen “Zwischenmahlzeit” komplett aus den Werbeaussagen verschwinden. Außerdem sei beim Monte Drink eine “Zuckerreduzierung” im gange.

Aber: Bei genauem Hinsehen entpuppt sich die Kampagne als neue Täuschungsoffensive. Weil der öffentliche Druck nicht mehr erlaubt, die Monte-Zuckerbomben als gesunde “Zwischenmahlzeiten” zu bewerben, hat sich Zott den Fußballnationaltorwart René Adler ins Boot geholt. Als “Markenbotschafter” verkörpert er das, was die Sprache nicht mehr sagen darf: Monte ist eine gesunde und sportliche Zwischenmahlzeit. Doch es geht nicht um die Wortwahl, es geht um die Botschaft. Und die ist die alte.

Und egal, ob im Fläschchen oder im Becher: Monte ist und bleibt eine Süßigkeit. Da ändert auch eine Zuckerreduzierung des Monte Drinks von 8 auf knapp 7 Würfeln Zucker nichts dran. Erst recht nicht, wenn die anderen Monte-Produkte offenbar unverändert bleiben.

Deshalb: Beschweren Sie sich jetzt direkt bei Zott über diese wiederholte und besonders dreiste Art der Verbrauchertäuschung!

Hersteller: Zott
Produkt: Monte Drink
Verbraucherservice:
Telefon: 09078 801-0
Fax: 09078 801-110
E-Mail: info@zott.de

Stand bzw. Erstveröffentlichung auf abgespeist.de: 21.07.2011

Mehr Informationen »

Auf abgespeist.de können Verbraucher dem Unternehmen die Meinung sagen. Fordern Sie Storck auf, mit dieser Irreführung Schluss zu machen!
Jetzt beschweren »


Quelle:

foodwatch e. v.
brunnenstraße 181
10119 berlin

www.foodwatch.de

AddThis Website Tools

Recent Posts

Verbraucherzentrale NRW warnt: Nicht blindlings auf Käuferschutz verlassenVerbraucherzentrale NRW warnt: Nicht blindlings auf Käuferschutz verlassen

Verbraucherzentrale NRW warnt: Nicht blindlings auf Käuferschutz verlassen

Verbraucherzentrale NRW zeigt Probleme beim Käuferschutz der großen Online-Bezahldienste auf - Viele Verbraucher:innen beschweren sich…

10 Stunden ago
Zeitumstellung am 30. März: Kinder auf früheres Aufstehen vorbereitenZeitumstellung am 30. März: Kinder auf früheres Aufstehen vorbereiten

Zeitumstellung am 30. März: Kinder auf früheres Aufstehen vorbereiten

Am Sonntag, den 30. März um 2:00 Uhr werden die Uhren für die Sommerzeit um…

12 Stunden ago
Rabattcoupons und Treueprogramme – Irrtümer über Supermarkt-AppsRabattcoupons und Treueprogramme – Irrtümer über Supermarkt-Apps

Rabattcoupons und Treueprogramme – Irrtümer über Supermarkt-Apps

Fast drei Viertel der Smartphone-Nutzer:innen verwenden Apps von Supermärkten, um Rabattcoupons einzulösen oder an Treueprogrammen…

1 Tag ago
Rückruf: Pestizidrückstände – Hersteller ruft Kulturheidelbeeren via Norma zurückRückruf: Pestizidrückstände – Hersteller ruft Kulturheidelbeeren via Norma zurück

Rückruf: Pestizidrückstände – Hersteller ruft Kulturheidelbeeren via Norma zurück

Die Port International European Sourcing GmbH informiert über den Rückruf von River Valley Kulturheidelbeeren in…

2 Tagen ago
Produktrückruf: Schwarze Ksubi-Hoodies von ZalandoProduktrückruf: Schwarze Ksubi-Hoodies von Zalando

Produktrückruf: Schwarze Ksubi-Hoodies von Zalando

Der Modehändler Zalando informiert über einen Rückruf von schwarzen Hoodies der Marke Ksubi des Herstellers…

3 Tagen ago
Diebstahlschutz fürs Fahrrad: Reicht die Hausratversicherung aus?Diebstahlschutz fürs Fahrrad: Reicht die Hausratversicherung aus?

Diebstahlschutz fürs Fahrrad: Reicht die Hausratversicherung aus?

Fahrraddiebstahl ist ein verbreitetes Problem, insbesondere in städtischen Gebieten. Die hohe Anzahl an Diebstählen führt…

3 Tagen ago