Eier aus betroffenen Betrieben in Rheinland-Pfalz gefunden – Weitere Nummern bekannt

Im Internet und am Telefon: Dioxin-Infos für Verbraucher
Ein Info-Telefon und das Internet bieten den Verbraucherinnen und Verbrauchern in Rheinland-Pfalz aktuelle Informationen zu Dioxin in Lebensmitteln.
Das Info-Telefon ist unter der Telefonnummer 06131-165533 von 9 bis 16 Uhr freigeschaltet.

Auf der Homepage des Ministeriums für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz (www.mufv.rlp.de) sind im Bereich „Verbraucherschutz“ unter der Rubrik „Lebensmittelsicherheit: Warnungen und Information der Öffentlichkeit“ Links zu den bisher betroffenen Bundesländern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen eingestellt..

Aufgeführt  sind dort auch die bisher bekannten Stempel-Nummern von dioxinbelasteten Eier-Chargen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen

2-DE-0355461
XL- Eier 2-DE-0513912 (MHD bis spätestens 20.01.2011)
3-DE-0514411 (MHD bis spätestens 20.01.2011)

Nach den bisher vorliegenden Informationen sind keine belasteten Futtermittel nach Rheinland-Pfalz geliefert worden und damit auch keine Produkte aus rheinland-pfälzischer Produktion bisher betroffen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass Lebensmittel, insbesondere belastete Eier oder Hühnerfleisch aus den betroffenen Bundesländern, nach Rheinland-Pfalz gelangt sind.

Die Lebensmittelüberwachungsbehörden stehen in engem Kontakt mit den Behörden in anderen Ländern. Neue Informationen werden kontinuierlich im Internet für Verbraucherinnen und Verbraucher, aber auch für den Einzelhandel nutzbar gemacht.