(aid) – Trägt die Lebensmittelwerbung eine Mitschuld am zunehmenden Übergewicht von Kindern und Jugendlichen? Was kann Medienerziehung leisten? Wie viel Sponsoring ist eigentlich in Schulen erlaubt? Der aid infodienst (aid) will es wissen und hat Ursula Plitzko von der Verbraucherzentrale NRW zum Thema Kinder und Lebensmittelwerbung auf www.aid-macht-schule.de befragt. Anlass ist das neue Unterrichtsmaterial „So schmeckt mir Werbung!“, die der aid gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW entwickelt hat.
„Das allein reicht aber nicht aus“, so Plitzko. „Erst Kinder ab ca. 11 Jahren haben die Fähigkeit, sich mit Werbebotschaften kritisch auseinander zu setzen.“ Daher fordern die Verbraucherzentralen ein Verbot von Werbung, die sich gezielt an unter 12-Jährige richtet. Diese Beschränkung sei auch ein wichtiger Baustein in der Bekämpfung von Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen.
Das komplette Interview finden Sie unter www.aid-macht-schule.de oder direkt unter: http://www.aid-macht-schule.de/index_2818.php
Silke Hoffmann, www.aid.de
aid infodienst
Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e. V.
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53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
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