Von diesem Haarglättungsmittel von Coppola geht eine ernsthafte Gesundheitsgefahr aus, auch wenn es entsprechend den Packungsanweisungen genutzt wird. Lesen Sie mehr in der dazugehörigen RAPEX-Wochenmeldung.
Lesen Sie hierzu auch:
Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät Verbrauchern und Frisören vom Gebrauch ab
Neuartige Haarglättungsmittel mit verbotenem Formaldehyd stellen ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko dar
Rapex Wochenmeldung vom 17.12.2010
Bild(er): RAPEX – © Europäische Gemeinschaften, 1995- 2011
Weitere Informationen Rapex Nummer: 17 1863/10 Kategorie: Kosmetik Produkt: Haarbehandlung – Keratin Komplex Smoothing-Therapie, natürliche Keratin Glättungsbehandlung Beschreibung: Kunststoff-Flasche mit Schraubverschluss – 4 oz / 119 ml Aussehen: hell braune, zähe Flüssigkeit. Kokosduft Meldendes Land: Deutschland Herkunftsland: Vereinigte Staaten von Amerika Marke: Coppola Typ / Artikel-Nr.: Batch # 0022KT, Lot # 092909 EAN-Nummer: unbekannt Art des Rückrufs / der Warnung: Freiwilliger Rückruf von den Verbrauchern durch den Importeur Art der Gefährdung: Chemisch Von diesem Produkt geht ein chemisches Risiko aus, weil es 1,7 g/100g an freiem Formaldehyd enthält. Aufgrund des hohen Gehalts an freiem Formaldehyd (8-fache des Grenzwertes), ist das Produkt eine ernste Gefahr für die Gesundheit, auch wenn es nach den Anweisungen verwendet wird, sowohl für den Verbraucher als auch für den Friseur, z. B. durch Einatmen.
Formaldehyd-Dämpfe können sich auf die Augen, Haut und Schleimhäute. Aufgrund der hohen Formaldehydgehalt, hat das Produkt eine irritierende Wirkung auf Haut und Schleimhäute und signifikantes allergenes Potenzial.
Formaldehyd wird als Karzinogen für den Nasopharynx eingestuft werden, wenn die Substanz eingeatmet wird
Entspricht nicht : der Kosmetik-Richtlinie 76/768/EWG
Erstveröffentlichung in Englisch als Wochenübersicht der RAPEX-Meldungen der Europäischen Kommission, Generaldirektion für Gesundheit und Verbraucher auf der offiziellen Webseite „Europa“ der Europäischen Union durch das EU-Schnellwarnsystem für Non-Food-Produkte (RAPEX)
http://ec.europa.eu/rapex
© Europäische Gemeinschaften, 2005 – 2011Die Europäische Kommission übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der bereitgestellten Informationen
Deutsche Übersetzung: © CleanKids-Magazin, 2009-2011 – Die Verantwortung für die Übersetzung liegt ausschließlich bei CleanKids-MagazinDie offiziellen Kontaktstellen der Mitgliedstaaten und der EFTA / EWR-Staaten veröffentlichen diese Informationen in einer wöchentlichen Übersicht. Unter den Bedingungen von Anhang II.10 der Richtlinie über allgemeine Produktsicherheit (2001/95/EG) obliegt die inhaltliche Verantwortung für die bereitgestellten Informationen der jeweilig meldenden Stelle.
CleanKids-Magazin übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der bereitgestellten Informationen
Bis die Rechte von Kindern und Jugendlichen in akzeptabler Weise verwirklicht sind, können wir Patienten…
Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH informiert über den Rückruf von vielen Katzen- und Hunde Trockenfutter der…
Die fachliche Komplexität steigt, die Anforderungen an die praktischen Fähigkeiten ebenso. Und dann ist da…
Marktcheck der Verbraucherzentrale NRW zeigt deutliche Mängel bei den Herkunftsangaben 29 Whey-Protein-Produkte geprüft, die per…
Die Netherlands Food and Consumer Product Safety Authority (NVWA) warnt vor Hundekaustangen von Barkoo. Betroffen…
Das Jahr 2025 bringt zahlreiche Neuerungen für Verbraucher in Europa – von neuen Bankdienstleistungen bis…