Categories: Allgemein

Weihnachtszuschlag bei Süßwaren

Süßwaren in Weihnachtsverpackung sind bis zu 165 Prozent teurer als die gleichen Produkte in der Standardpackung. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Verbraucherzentrale Hamburg. Ferrero verlangt für Rocher in der weihnachtlichen Plastikglocke 41 Cent pro Kugel, in der Normalpackung kostet sie 18 Cent – Weihnachtszuschlag: 128 Prozent. Storck berechnet für zwei einfache Pappsterne auf der Merci-Packung 2,24 Euro. Dadurch verdoppelt sich der Preis für die Schokoladenriegel im Vergleich zur Standardware. Milkas in der Form leicht veränderte als Weihnachtsmann verkleidete Tafel Schokolade lässt den Preis um 62 Prozent steigen. Nur drei Beispiele aus einer Liste von 24 Produkten, im Internet unter www.vzhh.de mit Abbildung und Bewertung veröffentlicht.

Überdies stellte die Verbraucherzentrale fest, dass Weihnachtsartikel im Einzelhandel oft hoch aufgetürmt auf Sonderflächen stehen, damit sie besonders ins Auge fallen. Ein Vergleich des Grundpreises mit der Standardware, die sich häufig weiter entfernt in den Regalen findet, ist dadurch kaum möglich. Schlimmer noch: Preise fehlen bei Weihnachtsartikeln auf Sonderflächen mancherorts komplett.

Die Verbraucherzentrale gewann zudem den Eindruck, dass einige Anbieter die Adventszeit mit einer Dauerwerbesendung verwechseln und eine frühe Kundenbindung erreichen wollen. So muten Mars mit dem Kalender „Celebrations“ und Ferrero mit „Kinder friends“ den Kindern 24 Tage lang zu, die Vorfreude auf das Weihnachtsfest mit ihren Marken zu verbinden.

„Die süßen Sachen individuell und kreativ selbst verpacken – das erfreut und überrascht die Beschenkten“, sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale, und rät: „Muten Sie ihren Kindern gerade zur Weihnachtszeit keine Dauerwerbung im Kinderzimmer zu“.

Die für die Untersuchung gekauften Artikel wird die Verbraucherzentrale einer gemeinnützigen Kindereinrichtung zur Verfügung stellen.


Verbraucherzentrale Hamburg e.V.
Kirchenallee 22, 20099 Hamburg
Telefon: (040) 24832-0
Email: info@vzhh.de
Internet: www.vzhh.de

Recent Posts

Schwachstellen in der ePA: BVKJ fordert Datensicherheit für Kinder und Jugendliche

Bis die Rechte von Kindern und Jugendlichen in akzeptabler Weise verwirklicht sind, können wir Patienten…

2 Tagen ago

Rückruf: Salmonellen – Viele Hunde und Katzen Trockenfutter von Fressnapf

Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH informiert über den Rückruf von vielen Katzen- und Hunde Trockenfutter der…

3 Tagen ago

Die fünf schwersten Studiengänge in Deutschland im Jahr 2025

Die fachliche Komplexität steigt, die Anforderungen an die praktischen Fähigkeiten ebenso. Und dann ist da…

5 Tagen ago

Herkunftsangaben: Molkenprotein aus Deutschland – oder doch nicht?

Marktcheck der Verbraucherzentrale NRW zeigt deutliche Mängel bei den Herkunftsangaben 29 Whey-Protein-Produkte geprüft, die per…

1 Woche ago

Gefahr für Hunde: Warnung vor verschiedenen Hundekauknochen

Die Netherlands Food and Consumer Product Safety Authority (NVWA) warnt vor Hundekaustangen von Barkoo. Betroffen…

1 Woche ago

2025 bringt viel Neuerungen für Verbraucher in Europa

Das Jahr 2025 bringt zahlreiche Neuerungen für Verbraucher in Europa – von neuen Bankdienstleistungen bis…

1 Woche ago