Reise und Urlaub

Schneespaß für Kind und Kegel – Familienfreundliche Skigebiete in den Alpen

Wer mit der gesamten Familie in Skiurlaub fährt, hat ganz besondere Ansprüche an das Skigebiet. Kinderrestaurants, Übungslifte, Betreuung der Kleinsten oder ermäßigte Skipass-Preise sind nur einige Beispiele. Um auch mit Kindern die passenden Pisten zu finden, hat der ADAC die familienfreundlichsten Skigebiete in fünf Ländern zusammengestellt.

Das österreichische Stubaital, im ADAC SkiGuide 2011 als familienfreundlichstes Skigebiet ausgezeichnet, lässt keine Wünsche offen. Kinder bis zu zehn Jahren fahren zum Nulltarif, dann kostet der Kinderskipass 19,50 Euro. Ein großes Kinderübungs- und Unterhaltungsareal am Gletscher lässt keine Langeweile aufkommen. Auch die Übernachtungspreise sind familienfreundlich: Eine Woche in einer Ferienwohnung sowie vier 6-Tages-Skipässe schlagen im Stubaital mit  778 Euro zu Buche.

In Deutschland hat Reit im Winkl die Nase vorn. Kinder bis zu sechs Jahren fahren hier kostenlos. Oberstdorf überzeugt Familien mit günstigen Übernachtungspreisen. Im Durchschnitt kostet eine Ferienwohnung 902 Euro. Wer dagegen in Oberstaufen übernachtet, hat die Skipässe bereits im Preis inbegriffen, sowie sämtliche Eintritte in Bäder und Museen. So hält der Ort auch bei schlechtem Wetter viele Freizeitmöglichkeiten bereit für die man nicht extra bezahlen muss. Auch in Italien, der Schweiz und Frankreich bieten vielen Gebiete, wie Alta Badia, Arosa oder Les Trois Vallées attraktive Angebote für Familien mit Kindern.

Neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis sowie den Skipasspreisen für Erwachsene und Kinder sorgen vor allem ausreichend Betreuungsmöglichkeiten wie Gäste- und Skikindergärten für einen entspannten Urlaub. Für Kinder und Anfänger besonders wichtig ist eine ausreichende Anzahl an leichten Pisten, im österreichischen St.Johann steht beispielsweise ganz neu auch ein besonders für Anfänger ausgebauter Funpark zur Verfügung. Kabinenbahnen sind in der Regel einfacher für die Kleinen zu benutzen. Auf der Seiser Alm in Südtirol (Italien) gibt es aber sogar spezielle mit Sicherungsbügel für Kleinkinder ausgestattete Sesselbahnen. In allen vom ADAC SkiGuide ermittelten Top-Regionen tragen außerdem abwechslungsreiche Unterhaltungsangebote abseits der Pisten zu einem gelungenen Familienurlaub bei.

ADAC e.V.
Am Westpark 8 • 81373 München
Telefon 089 / 7676-0 • Telefax 089 / 7676-2500
E-Mail: presse@adac.de
www.adac.de

Recent Posts

Rückruf: Frankfurt ruft Weihnachtsmarkttassen 2024 zurück

Die Tourismus+Congress Frankfurt am Main (TCF) informiert, dass auf dem heute beginnenden Frankfurter Weihnachtsmarkt die…

23 Stunden ago

Von Baum bis Festessen: Tipps für nachhaltige Festtage

Schmücken, schlemmen, schenken – die Weihnachtszeit ist für viele Menschen etwas Besonderes. Und für den…

1 Tag ago

Weihnachtsgebäck: Wieviel Schadstoff steckt in Lebkuchen, Kipferl und Co.?

Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…

4 Tagen ago

Die besten wachsen mit – Kinderhochstühle im Test gut bis mangelhaft

Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…

4 Tagen ago

Elektronische Patientenakte – So nutzen Versicherte die neue ePA

Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…

4 Tagen ago

Rückruf: TEDi ruft Plüsch-Elefanten wegen Erstickungsrisiko zurück

TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…

4 Tagen ago